Vorverkauf-Start für Neunburger Neujahrskonzert ’23

Singendes, klingendes Weihnachtsgeschenk!

Die Instrumentalisten der Vogtland Philharmonie spielen bei den Silvester- und Neujahrskonzerten traditionell in "Gala-Uniform".

Die Instrumentalisten der Vogtland Philharmonie spielen bei den Silvester- und Neujahrskonzerten traditionell in „Gala-Uniform“.

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause werden die philharmonischen Neujahrskonzerte am Samstag, 14. Januar 2023, Beginn um 16 Uhr, in der Schwarzachtalhalle fortgesetzt. Auf Einladung des Kunstvereins Unverdorben gastiert die Vogtland Philharmonie zur achten Auflage des Neunburger Neujahrskonzerts erneut in der Pfalzgrafenstadt. Zwei Gesangsolisten und das Sinfonieorchester mit ca. 50 Instrumentalmusikern warten mit heiteren und beschwingten Melodien aus Oper, Operette und Musical zum Jahreswechsel auf. Es erklingen Werke von Johann Strauß Vater, Johann Strauß Sohn und Joseph Strauß sowie von Emmerich Kalmán, Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti, Charles Gounod und anderen. Eintrittskarten im Preis von 40, 35 und 30 Euro können ab sofort bei den Neunburger Stadtwerken gebucht werden: Telefon (09672) 9208 514 (Rosa Schafbauer) oder eMail: schwarzachtalhalle@stadtwerke-neunburg.deKlassikLogoVoPhil
Die Vogtland Philharmonie mit Chefdirigent Dorian Keilhack gehört zu den herausragenden Ensembles sinfonischer Musik in Mitteldeutschland. Der traditionsreiche Klangkörper gastiert in Konzerthäusern der Region und in Musikzentren nahezu aller europäischen Länder, wie dem Goldenen Saal des Musikvereins Wien oder dem Gewandhaus zu Leipzig. Das Spektrum der musikalischen Genres reicht von Sinfoniekonzerten und Serenaden, festlichen Galas, bis zur Aufführung berühmter Filmmusiken.
Bei ihrem ersten Neunburger Gastkonzert im Rahmen der Klassik-Gala am 2. Oktober 2022 u. a. mit Dvoráks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ erzielte die Vogtland Philharmonie einen großartigen Publikumserfolg – die Steilvorlage für das Neujahrskonzert am 14. Januar an gleicher Stätte!
Tenor Daniel Pataky ist festes Ensemblemitglied des Theaters Bielefeld und regelmäßig in Konzerten mit den Bielefelder Philharmonikern zu hören. Gastengagements führten ihn an die Oper in Debrecen und an die Staatsoper Budapest. Der Sänger stammt aus Debrecen/Ungarn und absolvierte hier ein Violinstudium an der Kodály Zoltán Music School in seiner Heimatstadt. Von 2005 bis 2010 studierte er Gesang an der Ferenc Liszt Music Academy in Budapest. Er gewann den Kulturpreis „Musical performer scholarship from the National Ministry of Culture“ und wurde mit dem „Junior Prima Prize‘ ausgezeichnet.
Sopranistin Jeannette Wernecke absolvierte ihr Gesangsstudium bei Prof. Marina Sandel in Halle-Wittenberg. Noch während dieser Zeit debütierte sie an der Staatsoper Stuttgart. Die Zeitschrift „Opernwelt“ nominierte sie als „Beste Nachwuchssängerin des Jahres“. Das umfangreiche Bühnenrepertoire der Koloratursopranistin reicht von der Königin der Nacht („Zauberflöte“) und Zerbinetta („Ariadne“) über Olympia („Hoffmanns Erzählungen“) und Musetta („La Bohème“) bis hin zu zahlreichen Operettenpartien als Gast an die Theater u. a. in Stuttgart, Dortmund, Luzern, Bonn, Aachen, Halle und Meiningen. Neben der Oper ist Jeannette Wernecke regelmäßig als Oratorien- und Konzertsängerin tätig.
Es gelten die aktuellen Auflagen des gesetzlichen Infektionsschutzes!KVULogo