Positive Bilanz bei Mitgliederversammlung vorgelegt

KVU-Kulturarbeit ist auch wirtschaftlicher Faktor

Diese neu produzierten Lesezeichen wurden am Informationsstand des Kunstvereins Unverdorben während der Schwarzachtalmesse am 22./23. Mai erstmals verteilt. Foto: media9/Schmidl Druck

Diese neu produzierten Lesezeichen wurden am Informationsstand des Kunstvereins Unverdorben während der Schwarzachtalmesse am 22./23. Mai erstmals verteilt. Foto: media9/Schmidl Druck

Trotz vielfältiger Einschränkungen und Belastungen bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der Neunburger Kunstverein Unverdorben eine positive Bilanz des Kunstjahres 2022 vorlegen. Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung im Gasthaus Ettl, Pissau, standen neben den Rechenschaftsberichten des 1. Vorsitzenden Peter Wunder und der Schatzmeisterin Tanja Lennert auch die Nachwahl eines Kassenprüfers und eine Vorschau auf die Veranstaltungsplanung des laufenden Jahres sowie des 11. Neunburger Kunstherbstes.
Mittels einer PowerPoint-Präsentation gab Vorsitzender Wunder zuerst einen Rückblick auf die durchgeführten Veranstaltungen und Arbeiten im Jahr 2022. Nicht alle
geplanten Vorhaben konnten durchgeführt werden, einige musste der Verein terminlich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. „Corona hat uns 2022 noch einige Probleme verursacht“, resümierte der Vorsitzende. Vorab wurde die herausragend geführte Homepage des KUV gewürdigt, welche mit großem Engagement von 2. Vorsitzendem Karl Stumpfi fortlaufend aktualisiert wird. Gute Resonanz fand auch die während der Internationalen Kunstausstellung AHOJ 22 in der Fronfeste vom KVU integrierte Sonderschau „Zehn Jahre Kunstverein Unverdorben und zehnter Neunburger Kunstherbst“. Dokumentiert wurden anhand von Schautafeln die wichtigsten Kapitel der Vereinsgeschichte beginnend von der Gründungsversammlung am 6. Juli 2011 und in den Folgejahren bis Mitte 2022.
Schlaglichtartig wurden anschließend Veranstaltungen und Arbeiten im Geschäftsjahr 2022 nochmals in Erinnerung gerufen: Erstmals hatte der KVU die Trägerschaft über das Neunburger Neujahrskonzert übernommen und verpflichtete hierfür vertraglich die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach. Coronabedingt musste das Konzert abgesagt bzw. um ein Jahr verlegt werden. Stattfinden konnten jedoch die Poesie-Tour in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Oberpfalz, die Mitgliederausstellung 2022, eine Gastausstellung mit KVU-Kunstschaffenden im Schmidthaus Nabburg sowie zwei Schönwerth-Märchenabende in Zusammenarbeit mit der Kleinen Bühne Blaue Blume Regensburg im Garten der Alten Glasschleife Untermurnthal.
Auf Einladung des Philharmonischen Orchesters Hradec Kralové unternahm eine Abordnung der KVU-Vorstandschaft eine Fahrt nach Königgrätz mit Besuch einer glanzvollen Operngala. Unterstützt hat der KVU die von der Neunburger Musikpädagogin Steffi Heelein initiierte 1. Neunburger Open Stage in der Alten Seilerei. Die zweite Auflage im Oktober 2022 im Panorama-Hotel Gütenland wurde ins Programm des 10. Neunburger Kunstherbsts übernommen. Weitere Kunstherbst-Highlights ’22 waren die Internationale Kunstausstellung Ahoj 22 mit Kunstprozession, wobei die Vernissage erstmals im neuen Neunburger Rathaus-Foyer über die Bühne ging. Hohe künstlerische Qualität brachte die Neunburger Klassik-Gala mit Pianist Alexander Maria Wagner (Solist im 1. Brahms-Klavierkonzert) und die Vogtland Philharmonie mit Gastdirigent Reinhold Mages und Dvoraks „Sinfonie aus der Neuen Welt“ in die Region. Desgleichen ein hochkarätig besetztes Jazz-Event mit Jonas Sorgenfrei & Elephants in der Schwarzachtalhalle. Großen Eindruck hinterließ bei den Zuhörern die musikalische Lesung mit Reflektionen über Krieg und Frieden am „Blau-Gelben Montag“ mit den Vier Unverdorbenen & Special Guests im Foyer der Schwarzachtalhalle. Nicht nur das junge Publikum faszinierte das Kunstherbst-Gastspiel des Theater-Ensembles OVIGO mit dem Musical „Der kleine Horrorladen“. Ein „Französischer Chanson-Abend“ mit der Gruppe French Kiss in der Alten Seilerei sorgte für einen gut besuchten und erfolgreichen Ausklang der Kunstherbstsaison ’22.
Schatzmeisterin Tanja Lennert zeigte in ihrem Vortrag die finanzielle Entwicklung und Situation des Kunstvereins Unverdorben bis zum Stichtag 31.12.2022 auf, informierte über Neumitglieder/Austritte sowie Kassenbewegungen und den aktuellen, weiterhin stabilen Kassenstand des gemeinnützigen Kulturvereins. Der Mitgliederstand Ende 2022 lag bei 93 Personen – im Visier ist hier das Erreichen der 100-Mitglieder-Marke im laufenden Vereinsjahr 2023. Konkret wurde auch noch auf die wirtschaftliche
Wirkungsbreite der KVU-Aktivitäten für die Region Neunburg hingewiesen. So wurde im Zeitraum von 2016 bis 2022 bislang eine Rechnungssumme von insgesamt rund 116 000 Euro an Neunburger Firmen z. B. durch Übernachtungen, Bewirtungen, Transport, Werbeaufträge etc. überwiesen. Die führende Rolle des Kunstvereins Unverdorben im örtlichen Kulturleben unterstrich auch 1. Bürgermeister Martin Birner. Er sah den KVU als „Drehscheibe“ der laufenden kulturellen Aktivitäten in der Pfalzgrafenstadt. Er kenne keine vergleichbare Stadt unter 10 000 Einwohnern, welche auf diesem Sektor so gut aufgestellt sei wie Neunburg vorm Wald. Besonderes Lob für Planung und Durchführung wurde dem Vorstandsteam ausgesprochen.
Die Kassenprüfung am 17. März haben die gewählte Kassenrevisorin Irene Ehemann und Alois Wild kommissarisch vorgenommen, nachdem der gewählte zweite Kassenrevisor Klaus Götze aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Fazit: Es gab keine Beanstandungen und der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde mit 24-Ja-Stimmen angenommen. Als neuer Kassenprüfer wurde Alois Wild vorgeschlagen und mit 23 Ja-Stimmung und einer Enthaltung gewählt. Ausblickend erläuterte 2. Vorsitzender Karl Stumpfi die bisherigen Termin-/Veranstaltungsplanungen. Auftakt des neuen Kunstjahres ist am 13. Mai, 20.30 Uhr, der Schönwerth-Märchenabend in Untermurnthal – eine aktualisierte Wiederaufnahme der erfolgreichen Premiere des Vorjahrs mit Hermann Schmucker & Partnern (szenische Darstellung) und Markus Held (musikalische Begleitung). Vernissage der Mitgliederausstellung 2023 ist am 19. Mai, 17.30 Uhr, in der Fronfeste mit insgesamt zehn KVU-Kunstschaffenden. Die Werke sind jeden Sonntag, 14 bis 16 Uhr, bis letztmals am 25. Juni zu besichtigen. Ausstellungsflyer wurden gedruckt und werden zurzeit verteilt. Die dritte Auflage der „Neunburger Open Stage“ ist für Freitag, 2. Juni, 19.30 Uhr, terminiert und wird diesmal im Restaurant/Biergarten des Lokals „La Mamma“ stattfinden.
Auch für das Neunburger Kunstherbst-Programm von Mitte September bis Mitte Dezember 2023 laufen die organisatorischen Vorbereitungen auf Hochtouren. Förderantrage an den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds für die Int. Ausstellung Ahoj 23 und an den Bezirks für die Klassik-Gala wurden termingerecht gestellt, teilte Peter Wunder mit. Wie Karl Stumpfi ankündigte, werde es nach dem umfangreichen und opulenten Jubiläumsprogramm 2022 diesmal einen „Neunburger Kunstherbst light“ mit ca. zwölf Kultur-Events geben. Der Programmfolder geht voraussichtlich in der zweiten Juni-Hälfte in Druck.
Unter Punkt „Aussprache, Anregungen und Anträge“ kam ein Vorschlag von Martin Schmid, zu dem geplanten Ahoi 23-Workshop mit Pilsener Kunststudenten auch deutsche Studenten einzuladen. Er wolle sich diesbezüglich um einen Kontakt zur Kunsthochschule Nürnberg bemühen.
Jürgen Zach verwies noch auf zwei Musikveranstaltungen im Frühjahr und Sommer: Sonntag, 14. Mai, 19 Uhr, „Abend Klänge“ in der Wallfahrtskirche Maria Dolorosa Katzdorf und Samstag, 17.Juni, 20.30 Uhr, „Songs an einem Sommerabend“ mit dem Chor Contigo im Atrium der Pfarrkirche St. Josef Neunburg v. W.KVULogo

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.