11. Auflage des NEUNBURGER KUNSTHERBSTs vorgestellt

Regionales Kulturfest mit internationalem Flair

Sie präsentierten das Programm des 11. Neunburger Kunstherbst im Foyer der Schwarzachtalhalle (v. re.) Ukulele-Tag-Organisator Jörg Maderer, Bürgermeister Martin Birner, Hallenmanagerin Rosa Schafbauer, KVU-Vorsitzender Peter Wunder und Programm-Koordinator Karl Stumpfi. Foto: Alfred Grassmann

Die elfte Auflage des regionalen Kulturfestivals Neunburger Kunstherbst dauert vom 10. September bis 23. Dezember 2023. Am Donnerstag, 27. Juli wurde das Programm in einer Medienpräsentation vorgestellt und näher erläutert. Federführend in der künstlerischen Ausrichtung und organisatorischen Umsetzung ist wieder der gemeinnützige Neunburger Kunstverein Unverdorben e. V., unterstützt von den Förderern Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Bezirk Oberpfalz und Stadt Neunburg.
In seinen Grußworten verlieh der 1. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben, Peter Wunder,
KVU-Vorsitzender Peter Wunder

seiner Freude Ausdruck, dass nach drei von der Corona-Pandemie beeinträchtigten Saisonen im Jahr 2023 wieder ein Neunburger Kunstherbst im Normalbetrieb stattfinden könne. Um die bevorstehenden Kunstherbst-Wochen erfolgreich zu gestalten, habe der KVU alle Kräfte mobilisiert. Im neuen Programmfolder, drucktechnisch bei der Fa. Schmidl/media9 produziert, fänden sich neben Bewährtem auch neue Ideen und Denkansätze. Als zuständiger Kurator der Internationalen Kunstausstellung Ahoi 23 teilte er mit, dass die tschechische Seite erstmals durch eine Studentengruppe der Kunsthochschule Pilsen und der Pädagogischen Fakultät der Westböhmischen Uni Pilsen repräsentiert werde. Ein weiteres Mal werden auch wieder künstlerische Arbeiten aus der der Kunstschule Klatovy zu sehen sein.
1. Bürgermeister Martin Birner

Die Studiosi aus dem Nachbarland werden am 10. September in der Pfalzgrafenstadt eintreffen und in der Zeit vom 11. bis 13. September in einem Fresh-Air-Workshop in Neunburg vorm Wald/Untermurnthal Kunstwerke schaffen, welche in der Ahoi-Ausstellung ab 22. September in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Die bayerische Seite vertreten bei Ahoi 23 Werke aus dem Nachlass der Anfang 2023 verstorbenen Künstlerin Mara Ruehl aus Fürth/Mittelfranken sowie die Kunst-Klasse der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald.
1. Bürgermeister Martin Birner würdigte den Neunburger Kunstherbst als eine Qualitäts-Marke mit Alleinstellungsmerkmal. Die vor zehn Jahren vom Neunburger Kunstverein ins Leben gerufene Initiative diene heute in vielen anderen Kommunen der Region als Vorlage, wie sich ein kulturelles Netzwerk zielführend knüpfen lässt. In bemerkenswert intensivem ehrenamtlichen Engagement sei das Team des Kunstvereins unermüdlich im Finden und Beschreiten neuer Pfade. Dazu wünschte das Stadtoberhaupt den Verantwortlichen und ihren Helfern weiterhin eine glückliche Hand und in schwierigen Zeiten auch das nötige Durchhaltevermögen. Programm-Koordinator Karl Stumpfi nahm diesen Faden auf und meinte wörtlich: „Dass in einer Stadt unter 10 000 Einwohnern dieses regionale Kulturfestival stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit und schon gar nicht ein Selbstläufer“.
*************************************************
„Die Kultur soll nicht mehr allein jene Menschen berühren, die sich ihr aussetzen wollen, sondern sie soll diejenigen berühren, die sich ihr nicht aussetzen wollen…“
Carolin Emcke, Publizistin
*************************************************
Das Programm-Tableau umfasst insgesamt 14 Kulturtermine auf den Feldern bildende Kunst, darstellende Kunst, Kleinkunst, Konzerte, Lesungen und Workshops. Bei sieben Veranstaltungen ist der Kunstverein Unverdorben Gastgeber, sieben weitere Events werden von Partnern des Kunstvereins organisiert: Freunde der Kunst Oberviechtach, Theaterensemble OVIGO, ev. Kirchengemeinde Neunburg v. W. , kath. Pfarrei (Orgelbauverein) Neunburg v. W., Städtische Musikschule Neunburg v. W., Gesangverein 1861 Neunburg v. W. und CS Konzerte Nittenau.
Programm-Koordinator Karl Stumpfi

Einem seiner wichtigsten Satzungsziele „Kunstinteressierte und Kulturschaffende, vorrangig im Bayern-Tschechien-Raum an der Achse Nürnberg-Prag, zusammenbringen und den kreativen Austausch fördern“ werde der Kunstverein Unverdorben heuer im besonderen Maß gerecht. Dafür stünden in diesem Kunstherbst-Programm die Internationale Kunstausstellung Ahoj 23 – Kooperation mit Studenten aus der tschechischen Universitätsstadt Pilsen – der erste Bayerisch-Böhmische Tag der Ukulele mit Künstlerinnen und Künstlern aus Tschechien, USA, Niederlande und Deutschland sowie die Neunburger Klassik-Gala mit der Filharmonie Hradec Kralové aus der Tschechischen Republik. Karl Stumpfi legte zudem Wert auf den Hinweis auf „antizyklisches Verhalten des Kunstvereins“: In der gegenwärtigen Inflationsphase drehten viele Veranstalter auch an der Eintritts-Schraube. Dem gegenüber habe sich der KVU durchgerungen, die Kartenpreise der Vorjahre einzufrieren und die Geldbeutel der Kultur-Konsumenten zu schonen.
Der erstmals in der 10. Jubiläums-Saison vom Kunstverein Unverdorben angebotene „Jugendbonus“ werde auch bei drei Kultur-Events im Kunstherbst 2023 angewandt werden. Nicht zuletzt zeige sich der Kunstverein „geerdet“, in dem auch mit lokalen Veranstaltungspartnern die Zusammenarbeit gesucht werde – in diesem Jahr erstmals mit dem Gesangverein 1861 Neunburg vorm Wald. „Wir sind als Kunstverein flexibel genug, den Herbst auch einmal um drei Tage zu verlängern“, meinte der Programm-Koordinator augenzwinkernd mit Blick auf das Saisonfinale „Weihnachtssingen“ am 23. Dezember.
Ukulele-Tag-Organisator Jörg Maderer

Premiere im 11. Neunburger Kunstherbst feiert der erste Internationale Bayerisch-Böhmische Tag der Ukulele am Samstag, 30. September. Sein Initiator und Chef-Organisator Jörg Maderer, Mitglied der KVU-Vorstandschaft, hielt ein flammendes Plädoyer für „sein“ Lieblingsinstrument Ukulele: „Sie hat aufgrund ihrer geringen Größe, ihres charakteristischen Klangs und ihrer einfachen Spielbarkeit eine einladende und zugängliche Natur. Sie schafft eine freundliche und entspannte Atmosphäre, die Menschen anspricht und sie ermutigt, sich an ihr zu versuchen“. Am 30. September werden nicht nur zahlreiche Ukulele-Spielerinnen und Spieler aus dem Amateurbereich, sondern auch hervorragende Ukulele-Virtuosen ihr Können zum Besten geben: Neben der deutschen Musikerin Charlotte Pelgen aus Freiburg/Breisgau auch ausländische Interpreten wie der Niederländer Frank De Kleer, die US-Amerikanerin Sage Harrington und die Tschechin Marcela Brozová. Die drei Vorgenannten werden nicht nur im Schlosssaal-Konzert ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch in Workshops nebenan in der Fronfeste ihr Wissen an Interessenten vermitteln. Der genaue Programm-Ablauf ist bereits jetzt auf der Webseite des Kunstvereins Unverdorben online gestellt.KHBanner23JPGDIE KUNSTHERBST-TERMINE ’23

Fr., 22. 09., 18h, Neues Rathausfoyer/Fronfeste: Vernissage der Int. Kunstausstellung Ahoi 23-„Hoffnung“.
Fr., 29. 09., 20h, Glaspolier Untermurnthal: „Die Poesie des Lichts“, Texte & Lichtspiele, Kleine Bühne Blaue Blume Regensburg.
Sa., 30. 09., 14 bis 24h, Schlosssaal/Fronfeste: 1. Int. Bayerisch-Böhmischer Tag der Ukulele, Konzerte & Workshops.
Mo., 2. 10., 19h, Schwarzachtalhalle: Neunburger Klassikgala/Filharmonie Hradec Kralové mit Werken von Dvorak, Smetana und Brahms.
So., 15. 10., 19h, ev. Versöhnungskirche: Theater über Krieg und Frieden von Katja Latynskaya.
So., 22. 10., 18h, Schlosssaal: Gitarren-Trio „Trio Puente“ (C. Saleki, G. Mühlbauer, E. Hierstetter) u. a. mit Eigenarrangements und -kompositionen.
Mi., 25. 10., 17h, Buchhandlung am Tor: „Gerti, Meth und dunkle Mächte“, Dialog-Lesung mit Krimi-Autor Thomas Bäumler und Moderator Stefan Voit.
Sa., 28. 10., 19.30h, Schlosssaal: Gesprächskonzert „Beethoven und Wagner“ mit Klaus Meile (Lesung), Gesche Geier (Sopran) u. H.M. Gräbner (Klavier).
Fr., 10. 11., 19.30h, Foyer Schwarzachtalhalle: Chansons für Feinschmecker, Musik & Kulinarik-Event mit dem Romy Börner Quartett + festliches Menü.
So., 19. 11., 17h, Kath. Pfarrkirche St. Josef: Orgelmusik trifft Tanz mit Prof. Steven Heelein (Orgel) und Julia Koderer (Ausdruckstanz).
Mo., 20. 11., 19h, Hotel-Gasthof Sporrer: Blauer Montag mit den „4 Unverdorbenen“, Lesung & Musik „O du mein Österreich“.
Fr., 8. 12.u. 15.12., 19h, Golf-Restaurant Ödengrub: „Das Geheimnis der Blutgräfin“, Krimi-Dinner mit dem OVIGO-Theater.
Do., 21. 12., 20h, Schwarzachtalhalle: Die SEER live mit ihrem „Stad“-Programm.
Sa., 23. 12., 17h, Schlosssaal: Weihnachtssingen des Gesangvereins 1861 Neunburg mit Lesung & Chormusik.
Zusätzliche Informationen und weitere Programm-Details entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt „Neunburger Kunstherbst“ auf dieser Webseite!

KARTEN-VORVERKAUF

Poesie des Lichts am 29. September: Anmeldung unter E-Mail kleine-buehne-blaue-blume@gmx.de
Bayerisch-Böhmischer Tag der Ukulele am 30. September: Workshops in der Fronfeste bei Vorab-Anmeldung Unkostenbeitrag 8 € (E-Mail KVUke@gmx.de oder Tel. +49 9672 7283399); Abendkonzert im Schlosssaal bei Vorab-Anmeldung 10 € (E-Mail KVUke@gmx.de oder Tel. +49 9672 7283399)
Neunburger Klassik-Gala am 2. Oktober: Kartenbestellung nur unter E-Mail schwarzachtalhalle@stadtwerke-neunburg.de und Büro- und Pressezentrum Kramer, Hauptstraße NEN.
Musik & Kulinarik-Event 10. November: Anmeldung beim Kunstverein-Vorstand, Tel. (09672) 4337 erforderlich, Karten sind an der Abendkasse zu bezahlen.
OVIGO-Krimi-Dinner 8. u. 15. Dezember: Vorverkauf online unter www.okticket.de
SEER-Konzert 21. Dezember: Vorverkauf unter www.okticket.de

Stadt und Kunstverein sind startklar für den 11. NEUNBURGER KUNSTHERBST 2023! Foto: K. Stumpfi

************************************************************************