Drei Gitarreros überbrücken viele Musikstile

Erwin Hierstetter, Georg Mühlbauer und Cyrus Saleki (v. li.) debütierten als Gitarren-Trio Puente im historischen Schlosssaal. Foto: K. Stumpfi

Mit Trio Puente haben sich drei Gitarristen aus der Region unterschiedlichster Couleur zusammengefunden. Der musikalische Background von Cyrus Saleki, Georg Mühlbauer und Erwin Hierstetter reicht hierbei von Rock und Pop, bis hin zu Jazz und Folk. Das wiederum spiegelt sich in der Musik des Trios wieder. Musikalisch bilden sie im Trio eine Brücke („Puente“) bzw. eine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Musikstilen. Dabei stört es nicht, dass sich z. B. ein Popstandard mit einem spanischen Traditional oder eine Bossa Nova mit einem Tango abwechselt. Zu hören gibt es dabei Musikstücke nationaler Komponisten – zum Beispiel Dieter Kreidler, Stefan Oser oder Willi Astor – genauso – wie Eigenarrangements von Weltklassikern der Beatles, Sting, Jobim oder Pat Metheny. Auch die eine oder andere Eigenkomposition findet sich auf der Puente-Playlist.
Das Neunburger Debüt der Dreierformation fiel mitten in den laufenden Neunburger Kunstherbst und war ein rundum gelungener Programmbeitrag der Städtischen Musikschule und des Fördervereins Neunburger Freunde der Musik. Die Leistungen der drei Gitarristen hätten zweifellos einen weitaus besseren Besuch im Schlosssaal verdient gehabt. Darauf zielten auch die Grußworte von Musikschulleiterin Barbara Nutz ab, als sie unter anderem bemerkte: „Es kommt beim Publikum nicht nur auf die Quantität, sondern auf die Qualität an und die ist heute Abend im Saal gut vertreten“. Georg Mühlbauer und Erwin Hierstetter führten moderierend durchs Abendprogramm. Sie zeigten sich nicht nur vom repräsentativen Rahmen des historischen Schlosssaals beeindruckt, sondern auch von der Laubfärbung der Pfalzgrafenstadt im „Indian Summer“.
Vom Auftakt-Titel „Hit the road, Jack“, ein Rythm & Blues-Klassiker aus dem Jahr 1961 und in der Interpretation von Ray Charles auch ein Welt-Hit, bis zur finalen Zugabe, dem Rainer-Falk-Titel „Sommersonnenschmetterling“ bereitete Trio Puento den Gästen wohlklingenden Hörgenuss und angenehmes Musikentertainment. In dem ausgewogen gemixten Programm durften auch Filmmusik (Minor Swing aus „Chocolade“), Beatles-Evergreens (Blackbird, Michelle) und Eigenkompositionen des Musikschullehrers und Lokalmatadors Cyrus Saleki (Lento) nicht fehlen. Das Publikum bedankte sich mit herzlichem Schlussapplaus.LogoKH