KVU-Werkschau in der Fronfeste legt Pause ein

„Rollierende Ausstellung“ geht `24 an den Start

An alle Mitglieder des Kunstverein Unverdorben e.V. hat Werkschau-Kuratorin Tanja Lennert ein Rundschreiben versandt. Thema: Neue Gestaltungsform für die traditionelle Mitgliederausstellung. Zur Erinnerung: Bisher hat der KUV jedes Jahr seinen Mitgliedern die Plattform für eine Mitgliederausstellung geboten. Bereits seit zehn Jahren wurde jeweils im Mai eine solche Werkschau für alle kunstschaffenden Mitglieder organisiert und veranstaltet.

Die rollierende Werkschau wird ab Mai 2024 an verschiedenen öffentlichen Locationen präsentiert.

So lief die Aussstellung bisher ab: Startpunkt war eine Vernissage, zu der über den KUV – neben einer Veröffentlichung in der Presse – viele Gäste persönlich eingeladen wurden. In einem Zeitraum von rund sechs Wochen nach der Vernissage konnte die Öffentlichkeit die Kunstwerke jeweils sonntags von 14-16 Uhr zu besichtigen. Diese Termine wurden jeweils von den Künstlern – meist im Wechsel – selbst betreut bzw. die Künstler wurden durch die Vorstandschaft des KUV unterstützt. Die Mitgliederausstellung kam in Neunburg immer sehr gut an. Der Besuch war überwiegend gut und die Ausstellungsstücke wurden gelobt und bewundert. Leider war die Resonanz hinsichtlich Erwerbes eines Kunstwerkes meist verhalten, was für ausstellende Künstler verständlicherweise mehr oder weniger Enttäuschung auslöst.
Warum ein neuer Ansatz? Als Nachfolgerin von Renate Ullmann wird Tanja Lennert 2024 zum zweiten Mal die Mitgliederausstellung organisieren.
Werkschau-Kuratorin Tanja Lennert

„Renate und ich, wir sind beide selbst Kunstschaffende und wissen, dass es mitunter frustrierend sein kann, wenn man viel Arbeit in eine Ausstellung steckt, aber nur wenig, bis keine Werke verkauft werden können“, bestätigt sie, „gerne nimmt man Lob und Bewunderung zur Kenntnis, aber eine Vernissage – dies wäre zumindest die Zielsetzung des KUV – soll dem Künstler neben der Öffentlichkeit auch die Möglichkeit zum Verkauf bieten“.
Vor diesem Hintergrund würde der KUV nun gerne einen anderen Weg beschreiten. Dies soll jedoch nicht heißen, dass es keine Mitgliederausstellung mehr geben soll. Mit einer „stationären Ausstellung“ in der Fronfeste werde man aber in diesem Jahr aussetzen und den kunstschaffenden Mitgliedern eine Alternative vorschlagen.
Projekt „Rollierende Dauerausstellung“: Statt einer Mitgliederausstellung plant der Kunstverein rollierende Dauerausstellung an Orten, die ständig Publikumsverkehr haben. In Neunburg gibt es hierzu einige Ansatzpunkte, die kurzfristig mit den Eigentümern noch abzuklären sind, wenn seitens der Künstler Interesse und Resonanz kommt. Angedacht wäre z.B. das Rathaus, das Marienheim oder ein anderer leerstehender Verkaufsraum in der oberen Hauptstraße in Neunburg v. W..“Ich freue mich über jeden Hinweis auf eine interessante Örtlichkeit. Bitte einfach kurz mailen, dann kann ich hier nachhaken“, ermuntert Tanja Lennert zur aktiven Mitwirkung bei der Standortsuche.
Die Idee wäre, dass jedes Mitglied die Möglichkeit erhält über mehrere Wochen seine Kunst – versehen mit Vita, Preisschild und Kontaktdaten – zu präsentieren. Nach einem festgelegten Zeitraum wird dann gewechselt. Dies habe den Vorteil, dass die Werke von vielen gesehen werden und keiner Aufsicht bedürfen. Vita, Preischild und Kontaktdaten des Künstlers sollen dazu die Möglichkeit zum Kauf deutlich machen.
Der Zeitplan 2024: Das Projekt der rollierenden Dauerausstellung soll wie gewohnt im Monat Mai starten und durchgehend bis Ende Oktober 2024 laufen. Interessierte bitte kurzfristig, spätestens bis Ende März, bei der Werkschau-Kuratorin melden, damit eine gute Planung möglich wird. Dazu benötigt sie detaillierte Angaben zu Anzahl, Größe und Art der Exponate. Kontaktdaten Mobil: 0171 4901016; E-Mail: tanja.lennert@iks-kuehlung.de
Noch ein Hinweis: Die Räumlichkeiten der Fronfeste Neunburg v. W. könnten ebenfalls genutzt werden, falls Künstler ihre Werke in Eigenregie, also in Form einer persönlichen Vernissage, ausstellen wollen. Sollte daran Interesse bestehen, bittet Tanja Lennert ebenfalls um Kontaktaufnahme.KVULogo