
Der King rockt das alte Schloss
Das „MusiTextical“ „Elvis und die Bravo“ kommt am Samstag, 25. Oktober, um 19 Uhr in den Historischen Schlosssaal nach Neunburg vorm Wald. Thematisiert wird die jahrelange, enge Beziehung zwischen dem deutschen Jugendmagazin „Bravo“ und Superstar Elvis Presley, garniert mit der großartigen Musik des King of Rock ´n´ Roll.
„MusiTextical“-Erfinder Dr. Klaus Sauerbeck, in der Rolle eines mit Elvis befreundeten Journalisten, erzählt aus persönlichen Briefen, die Elvis der „Bravo“ schrieb, von exklusiven Interviews, die er gab, von intimsten Einblicken in seine Seele und in sein Luxusleben, die er ausschließlich der „Bravo“ gewährte. Die Besucher erfahren unter anderem, was Elvis von den Beatles hielt, wieso er und Peter Kraus in der gleichen „Bravo“-Ausgabe Briefe zum gleichen Thema veröffentlichten, wie die DDR-Stasi über den King dachte, wie „Bravo“ Elvis begleitete vom ersten Artikel, der in Deutschland über ihn erschien, bis zu Aktionen nach seinem Tod, die journalistisch völlig neue Wege betraten. Zu jedem Artikel, zu jedem Brief, zu jedem Interview präsentiert Marc Charro, einer der besten Elvis-Interpreten Deutschlands, genau abgestimmte und thematisch passende Elvis-Musik. Diesem einmaligen Abend im Schlosssaal beizuwohnen, ist ein „must have“ für alle Fans des „Kings“ in der Region!
Das könnte Sie auch interessieren: Elvis Presley in der Oberpfalz
Elvis Presley war während seiner Dienstzeit als US-Army-Soldat in Deutschland hauptsächlich in Friedberg (Hessen) stationiert. In der Oberpfalz kam er jedoch zeitweise auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zum Einsatz. Dies geschah während Manövern seiner Einheit, der 3. US-Panzerdivision. Die wichtigsten Aufenthalte waren vom 3. November bis 20. Dezember 1958 und einen weiteren 1959. Andere Quellen erwähnen den Zeitraum 1958 bis 1960 für mehrmalige Manöveraufenthalte in Grafenwöhr. Darüber hinaus besuchte er auch Orte außerhalb des Truppenübungsplatzes, wie beispielsweise Hirschau (Anfang 1960) und Amberg.
°Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 13 Euro im Büro- und Pressezentrum, Hauptstraße 35, und in der Buchhandlung am Tor, Hauptstraße 35, sowie an der Abendkasse für 15 Euro ab 18 Uhr im Schlosssaal. Schüler, Studenten und Auszubildende haben an der Abendkasse freien Eintritt. Zur Kontrolle bitte Ausweise, Bescheinigungen etc. mitbringen!

