Am 16. September Kunstherbst-Eröffnung mit Kunstprozession Ahoj 17

Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst

Die "Engel"-Installation des Brünner Künstlers Dr. Karel Rechlik wird vom 15. September bis 22. Oktober in der Stadtpfarrkirche St. Josef zu sehen sein.

Die „Engel“-Installation des Brünner Künstlers Dr. Karel Rechlik wird vom 15. September bis 22. Oktober in der Stadtpfarrkirche St. Josef zu sehen sein.

Computer-Simulation einer Kunstinstallation, die der Klattauer Künstler Václav Fiala bei der Internationalen Herbstausstellung im „Zantkreisel“ realisieren wird.

Das Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ und die Hussitenzeit in der 1000-jährigen Stadtgeschichte inspirierten den Kunstverein Unverdorben bei der Planung seiner Internationalen Ausstellung „Ahoj 17“, mit der am 16. September der Neunburger Kunstherbst eröffnet wird.

Die Konzeption sah schließlich vor, die Vernissage und Kunstprozession unter den Leitgedanken „Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“ zu stellen. Neben der obligatorischen „Straßengalerie“ mit rund 15 Kunststationen (Schaufenster von Geschäften, Lokalen und Sparkasse) wird in diesem Jahr ein besonderer Akzent auf die künstlerische Ausgestaltung von Sakralräumen gesetzt. Aktiv daran beteiligt sind  international renommierte Maler, Zeichner Grafiker und Bildhauer aus Tschechien und Bayern, aber auch Schülerinnen und Schüler des Kunstzweigs der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg.

Führten die bisherigen Kunstprozessionen vom Foyer der Schwarzachtalhalle in Richtung Hauptstraße, Kunstquartier und Vorstadt wieder zurück zum Ausgangspunkt, so gibt es diesmal einen Richtungswechsel im Prozessionsweg. Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 16. September, 17 Uhr, in der evangelischen Versöhnungskirche statt. Dort wird nach einem musikalischen Präludium (an der Orgel Matthias Eckel-Binder) und kurzen Grußworten des Hausherrn Pfarrer Gerhard Beck und des KVU-Ausstellungskurators Peter Wunder die Leiterin der Kunstsammlung und Museen des Bistums Regensburg, Dr. Maria Baumann, in die Ausstellungsthematik einführen und die mitwirkenden Künstler aus dem In- und Ausland vorstellen. Um ca. 17.45 Uhr setzt sich die Kunstprozession in Richtung St. Jakobskirche am Aign in Bewegung. Nächste Stationen sind die Spitalkirche in der unteren Hauptstraße und das Kunstquartier, Im Berg 7, wo ein kleiner Sektempfang vorgesehen ist. Nach Besichtigung der Kunstinstallationen in der Stadtpfarrkirche St. Josef führt die Kunstprozession weiter durch die obere Hauptstraße und endet in der Schwarzachtalhalle, wo um 20 Uhr die musikalisch-szenische Performance „Play Luther“ mit dem Ensemble EuReformation die Kunstherbst-Eröffnung abschließen wird.

Künstlerin Andrea Thema bei der Besichtigung der St. Jakobskirche am Aign. Foto: Karl Stumpfi, KVU

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erster Kontaktbesuch der tschechischen Künstler Jitka Stenklová, Prag (4. v. re.) und Václav Fiala, Klattau (4. v. li.)  am 1. Mai 2017 in Neunburg v. W. Empfangen wurden sie von den KVU-Vorstandsmitgliedern Dana Ettl (re.) und Peter Wunder (3. v. re.) Foto: Karl Stumpfi, KVU

**************************************

AUSSTELLUNGS-INFORMATIONEN

Kunstprozession Ahoj 17

• Veranstalter: Neunburger Kunstverein Unverdorben e. V. in Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde Neunburg v. W; Ausstellungs-Kurator Peter Wunder
  • Thema: „Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“
  • Förderung: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Bezirk Oberpfalz, Landkreis Schwandorf und Stadt Neunburg v. W.
  • Mitwirkende Künstler: Andrea Thema und Giselher Scheicher, Burgthann/Nürnberger Land; Dr. Karel Rechlik, Brünn; Jitka Štenclová, Prag; Patrik Hábl, Prag; Václav Fiala, Klatovy; Schülerinnen und Schüler des Kunstzweigs der Neunburger Realschule.
  • Vernissage und Kunstherbst-Eröffnung: Samstag, 16. September, 17 Uhr, evangelische Versöhnungskirche. Eintritt frei, Spenden für den Kunstverein Unverdorben.
  • Prozessionsweg: Versöhnungskirche, Jakobskirche, Spitalkirche, Kunstquartier, Stadtpfarrkirche St. Josef, Hauptstraße, Schwarzachtalhalle.
  • Abschluss der Kunstprozession am Samstag, 16. September, 20 Uhr, mit der musikalisch-szenischen Performance „Play Luther“ in der Schwarzachtalhalle. Dauer ca. 90 Minuten mit Pause. Eintritt 15 Euro (www.okticket.de und Abendkasse); ermäßigt zehn Euro für Teilnehmer an der Kunstprozession (Kartenausgabe in der ev. Kirche).
  • Abschluss der Straßengalerie: Kirchweihsonntag, 22. Oktober.
  • MEDIENECHO
  • Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung v. 12.9.17 als pdf-Datei: 2017.12_Sep.STN1
  • Bericht im „Neuen Tag“ v. 12.9.17 als jpg-Datei: karlsAHOJ17
    LogoZKFlogonenkunstherbst430