Workshop in die Alte Fronfeste verlegt!

Freude am kreativen Schreiben wecken

Blick in die Schreibwerkstatt: Bei diesen Manuskripten ist die Tinte noch nicht trocken... Foto: (c) S. E. Rädisch

Blick in eine Schreibwerkstatt: Bei diesen Manuskripten ist die Tinte noch nicht trocken… Foto: (c) S. E. Rädisch

Der im Neunburger Kunstherbst-Programm angebotene Workshop „Kreatives Schreiben“ findet nach Rücksprache des Veranstalters mit dem Landratsamt Schwandorf mit geringfügigen coronabedingten Einschränkungen am 25. und 26. September statt. Neu ist der Veranstaltungsort Alte Fronfeste, Im Berg 17, Raum F7. Die Teilnehmer müssen Schutzmasken mitbringen.
Das von Schreibpädagogin und Autorin Sabine Eva Rädisch, Regensburg, geleitete Seminar beginnt am Freitag, 16 Uhr (Dauer drei Stunden) und wird am Samstag, 10 Uhr, fortgesetzt (Dauer sechs Stunden). Anmeldung und Info beim Kunstverein Unverdorben, Tel. 09672/4337.

DAS SCHREIBEN NEU LERNEN…

Viele Menschen glauben, dass sie gar nicht „schreiben können“. In Deutsch hatten sie eine schlechte Note, Aufsätze waren ihnen ein Gräuel. Dennoch sehnen sich viele danach, schriftlich ausdrücken zu können, was sie bewegt. Das können sie altersunabhängig lernen.

Autorin Sabine Eva Rädisch, Regensburg, leitet den Schreibworkshop.

Die Regensburger Autorin Sabine Eva Rädisch lehrt deshalb in Kursen kreatives Schreiben. Der Kunstverein Unverdorben hat die ausgebildete Schreibpädagogin erstmals für einen Workshop verpflichtet – ein flankierendes Angebot zur seit 1. August laufenden Kunstherbst-Aktion „Neunburg schreibt“.
Kreatives Schreiben dürfe nicht mit dem Erlernen des Schreibhandwerks verwechselt werden. Sabine Eva Rädisch geht es nicht darum, Techniken zu vermitteln, wie man einen Roman oder eine Biografie verfasst. Ihren Kurs beginnt sie, indem sie zwei Begriffe vorgibt. Die Aufgabe lautet, einfach niederzuschreiben, was den Teilnehmern dazu einfällt. Es können Wörter sein, Sätze, Assoziationen. Sie können Bilder beschreiben, OLYMPUS DIGITAL CAMERAGeschichten erfinden oder auch nur subjektive Empfindungen zu Papier zu bringen. Und schon hat die Autorin erreicht, was sie wollte: Bei den Teilnehmern werden Gedanken in Gang gesetzt und ein Reflex ausgelöst, diese niederschreiben zu wollen.
Der Schreibworkshop dauert zwei Tage. Er beginnt am Freitag, 25. September, 16 Uhr – nicht wie ursprünglich vorgesehen – im Foyer der Schwarzachtalhalle, sondern in der Alten Fronfeste. Die erste Abschnitt dauert rund drei Stunden. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 20 Euro ist bei Kursbeginn zu bezahlen. Fortgesetzt wird der Workshop am Samstag, 26. September, 10 Uhr, wieder in der Alten Fronfeste (und nicht wie im Kunstherbst-Programm angekündigt im Seminarium Untermurnthal). Dauer rund sechs Stunden, Proviant für Mittagspause mitbringen.
Auftakt zum KVU-Workshop

Auftakt zum KVU-Workshop in der Alten Fronfeste „Kreatives Schreiben“ am 25. September. Foto: K. Stumpfi

MEDIEN-ECHO
Bericht in der Tageszeitung „Der Neue Tag“ vom 29. 09. 2020 als PDF- und JPG-Datei:

NTSchreibenkvLogoKH