Neues Kunstquartier Unverdorben im Werden

Mit Werkzeugen augerüstete Mitglieder des Kunstvereins  vor der "Baustelle Altmann-Haus", dem zukünftigen Kunstquartier Unverdorben, Im Berg 7.  Foto: Alfred Grassmann

Mit allerlei Werkzeugen augerüstete Mitglieder des Kunstvereins vor der „Baustelle Altmann-Haus“, dem zukünftigen Kunstquartier Unverdorben, Im Berg 7.
Foto: Alfred Grassmann

Nach Vorstellung des 1. Vorsitzenden Martin Schmid soll es eine „Brutstätte für kreative Impulse“ werden – das neue Kunstquartier Unverdorben im Herzen der Neunburger Altstadt! Doch vor dem Preis haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Seit Wochen laufen  Sanierungsmaßnahmen im Anwesen Nr. 7 „Im Berg“ (Altmann-Haus) auf Hochtouren. Die Hauptlast der Instandsetzung haben ein gutes Dutzend Vereinsmitglieder geschultert. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden Haus und Hof von Altlasten und Wildwuchs befreit. Die Kunstverein-Aktiven entwickelten hierbei beachtliche handwerkliche Fähigkeiten, allen voran 2. Vorsitzender Peter Wunder in Personalunion als Mauerer, Glaser, Zimmerer, Installateur und Anstreicher. Á la bonheur! In den verbleibenden Wochen bis zur „Begegnung 2013“ im Rahmen des Neunburger Altstadtfestes gilt es der zukünftigen Künstlerkolonie den Feinschliff  zu geben, also die Räumlichkeiten des Altstadthauses ausstellungsreif zu machen und den Garten in eine idyllische Weinlaube umzugestalten. Alle Interessierten sind beim Kunstverein Unverdorben willkommen und aufgerufen, ihre Kenntnisse bzw. Talente einzubringen. Last but not least sollte nicht unerwähnt bleiben: Stadtverwaltung,  Stadtbauhof und Stadtwerke Neunburg, aber auch einheimische Firmen (z.B. das Entsorgungsunternehmen Lober) haben durch ihren Support wesentlich dazu beigetragen, die angestrebte  „künstlerische Zwischennutzung“ des Altmann-Hauses möglich zu machen.

Eine Antwort auf

Neues Kunstquartier Unverdorben im Werden

1. Martin Schmid sagt:

Ich freue mich heute nach der Weißelaktion schon auf die guten Wurstsemmeln von der Scheitinger Resi.