Kunstherbst lässt bunte Ahornblätter regnen

Herbstregen

Nach langen Vorbereitungen war es am Donnerstag kurz nach 20 Uhr endlich soweit: Der 1. Neunburger Kunstherbst und mit ihm die erste internationale Ausstellung des Kunstvereins Unverdorben in der Schwarzachtalhalle sind eröffnet. Bürgermeister Martin Birner und 1. Vorsitzender Martin Schmid hatten gerade Hanna Regina Ubers „Chimära“, die Leitmotiv-Skulptur des Kunstherbstes, vor rund 70 Gästen enthüllt, als es zu regnen begann: Der (Hallen)-Himmel öffnete seine Schleuse und leise rieselten bunte Ahornblätter aufs Parkett nieder – jetzt ist er da, der 1. Neunburger Kunstherbst!
2. Vorsitzender Peter Wunder hatte eine gute Dreiviertelstunde zuvor die Vernissage anmoderiert, Bürgermeister Martin Birner in seiner Grußbotschaft nochmals Idee, Konzept und Zielvorstellung des Neunburger Kunstherbstes rekapituliert, Vorsitzender Martin Schmid die Künstler der bayerisch-böhmischen Begegnung „Ahoj 13“ vorgestellt und die drei Musiker der Band „Experience KG & Co“ aus Amberg die passenden Eröffnungsrhythmen angeschlagen. Dann blieb den Besuchern, unter ihnen der neu gewählte Landtagsabgeordnete Alexander Flierl und Ehrenbürger Theo Männer, noch ausreichend Zeit übrig, die Kunstexponate zu besichtigen sowie bei einem „guten Tropfen“ Meinungen auszutauschen. Neben vielen schönen Eindrücken konnen alle Vernissage-Gäste den von KVU-Mitglied Beate Seifert gestalteten „Neunburger Kunstherbst-Button“ mit nach Hause nehmen.
Die Kunstausstellung „Ahoj 13“ ist bei allen öffentlichen Veranstaltungen in der Schwarzachtalhalle sowie jeden Sonntag bis einschließlich 20. Oktober in der Zeit von 11 bis 15 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle bei freiem Eintritt geöffnet.

MZ28sept13KHButtonBea