Gut gerüstet für den Kunstherbst-Höhepunkt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach monatelangen Vorbereitungen ist es in wenigen Tagen soweit: Mit der Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie mit Schlusschor „An die Freude“ im Landkreis Schwandorf – 170 Musikern und Sänger werden aufgeboten – erreicht der 1. Neunburger Kunstherbst am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, seinen absoluten Höhepunkt.
Kurz vor diesem kulturellen Großereignis in der Pfalzgrafenstadt trafen sich die Hauptakteure der Chorphilharmonie Regensburg und des Kunstvereins Unverdorben mit 1. Bürgermeister Martin Birner im Neunburger Rathaus. Birner gab seiner Freude Ausdruck, dass die Chorphilharmonie die neue Schwarzachtalhalle für dieses einmalige Gastkonzert ausgewählt habe. Die besondere Bedeutung dieses Abends werde auch durch den Besuch der Bayerischen Sozialministerin Emilia Müller und des Europaparlamentariers Albert Deß unterstrichen. Das Stadtoberhaupt verband damit die Hoffnung, dass zahlreiche Musikfreunde aus der Region sich diesen seltenen „live“-Musikgenuss nicht entgehen lassen werden. Eintrittskarten (22/25 E) sind noch an der Abendkasse am Samstag ab 18.30 Uhr erhältlich.
Dirigent Horst Frohn berichtete über die seit 2010 bestehende enge Partnerschaft des Regensburger Chors mit den japanischen Partnerchören aus Kobe und Tokio. Deren Spiritus Rector, Prof. Hidenori Komatsu, wird beim Konzert das Bass-Solo übernehmen. Die japanischen Choristen hätten sich laut Frohn mit „unglaublichem Ehrgeiz“ und „wahnsinniger Akribie“ auf ihren Auftritt mit Beethovens „Neunter“ vorbereitet, genießt jenes Werk doch geradezu Kultstatus in Japan. Die beiden aus Österreich stammenden Solisten Katharina Leitgeb-cardini (Sopran) und Wolfgang Schwaninger (Tenor) sowie Kaori Shiromori (Alt) komplettieren die internationale Sängerbesetzung.

Konzertvorschau MZ als pdf:

MZ22Okt13

Konzertvorschau NT als pdf:
ks