„Mensch!“, ein Multimedia-Meditationsprojekt

Contigo-Jubiläumskonzert in der Neunburger Spitalkirche 2010

Der Neunburger Kunstherbst geht wieder in die Kirche. Nach dem Kino-Abend „Wallstreet – Geld schläft nicht“ am 21. September in der evangelischen Versöhnungskirche ist am Sonntag, 3. November die katholische Stadtpfarrkirche St. Josef Treffpunkt für all jene, die an einem nicht alltäglichen Konzerterlebnis interessiert sind: Der Neunburger Chor Contigo präsentiert sein multimediales Meditationsprojekt „Mensch!“
Zwar sind die Sängerinnen und Sänger immer wieder für außergewöhnliche Projekte bekannt, allerdings haben sie sich dieses Jahr eines sehr komplexen Themas angenommen.
Die Bedeutung des Menschen im Alltag, die Bedeutung seines Handelns und seiner Verantwortung während seines Daseins auf der Erde. Sie waren in der Vergangenheit ständig Gegenstand philosophischer Betrachtungen. Dazu werden Aussagen aus dem Alten und Neuen Testament und anderen Religionen ergänzt, die diese Überlegungen des Humanismus in das Spirituelle, Religiöse und/oder Göttliche erweitern. Die damit gewonnene Erweiterung der Sichtweise und die Meditation des je eigenen Daseins geschehen auf einer Ebene, die alle Besucher einschließt und sie mitnimmt. Dazu werden möglichst viele Sinne angesprochen: Ohren, Augen, Emotionen, das Herz, die Seele. Jürgen Zach, dem die Gesamtleitung obliegt, präzisiert: “Es geht darum, das Thema künstlerisch zu erschließen. Es geht nicht darum, eine Show zu bieten. Aber Staunen darf sein…”
Die inhaltliche Linie des Konzerts hat Diakon Uli Wabra in eine dialogische Textform gebracht. Umgesetzt wird das Ganze im Kirchenraum mit mehreren Projektionsflächen. Dazu Texte, Bilder, Stimmungen, Lichtinstallation(en), CONTIGO verstärkt durch eine Band und Solisten mit passenden Liedern zum Zuhören sowie verschiedene Sprecher. Und jeden Besucher erwartet etwas Ursprüngliches zum Anfassen…
Der Chorname bedeutet „Mit-dir“. Contigo (gegründet im März 2000) ist ein loser konfessionsübergreifender Zusammenschluss von Menschen, denen es Freude macht, Neue Geistliche Lieder zu singen. Das sind moderne Melodien mit guten Texten, in denen sich das christliche Leben widerspiegelt. In der Regel kommen etwa 30 SängerInnen zu den 14-tägigen Proben. Der Chor wird bei Bedarf von Instrumentalisten begleitet u.a. von Gitarre, Bass, Akkordeon, Violine, Cello, Percussion oder einer Band.
Contigo umrahmt hauptsächlich Gottesdienste, versucht sich aber immer wieder auch an experimentellen Formen von Maiandachten und Meditationen sowie innovativen liturgischen Feiern. Im Laufe der Jahre gestaltete der Chor „…das andere Schöpfungssingen“, „…das andere Passionssingen“ oder Andachten zwischen den Jahren. Zum zehnjährigen Jubiläum bespielte Contigo die in Vergessenheit geratene alte Neunburger Spitalkirche bei zwei Konzerten.
2011 folgten ein Mitgehkonzert durch die Kapellen und Kirchen im Stadtgebiet und Abendgesänge in der Katzdorfer Wallfahrtskirche. 2012 stand das Musical „Der Weg nach Santiago“ auf dem Programm – und 2013 soll es eben „MENSCH!“ sein.

***
Konzertbeginn ist am Sonntag, 3.November um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) in der Pfarrkirche St. Josef. Eintritt acht Euro (ermäßigt fünf Euro), Karten an der Abendkasse.

Das Konzertplakat als pdf:

Plakat Mensch 130617