Unterwegs auf der Goldenen Straße

Zu Fuß auf der Goldenen Straße Titelbild

Im Sommer 2006 brachen die drei Oberpfälzer Autoren, Friedrich Brandl aus Amberg, Harald Grill aus Wald und Bernhard Setzwein aus Waldmünchen auf, um eine zweiwöchige Wanderung durch das bayerisch-böhmische Grenzgebiet von Pilsen nach Amberg zu unternehmen. Ihr gemeinsames Anliegen war es, im langsamen Tempo des Fußgängers und ohne gängige Tourismusführer-Klischees im Gepäck eine Landschaft zu erkunden, die mehr und mehr zur bloßen Transitgegend zu verkommen droht.
Die Zuhörer der Lesung im Rahmen des 1. Neunburger Kunstherbstes (Samstag, 5. Oktober, 19.00 Uhr, Schlosssaal) sind eingeladen, diese Wanderung über die – schon im Mittelalter berühmte und wichtige – Goldene Straße anhand dreier literarischer Temperamente nachzuvollziehen, die ihre je eigene Version des Gesehenen und Erlebten formulieren – und zwar in Gedichten, Prosa und einem nicht ganz konventionellen Tagebuch.
Friedrich Brandl, Harald Grill und Bernhard Setzwein haben ihre Reisenotizen zu einem Programm arrangiert, das sie mit musikalischer Unterstützung durch das „Duo De Clarinettes-Basses“ (Michael Reisinger/Norbert Vollath) live aufführen werden. Die Akademie für Natur und Industriekultur Ostbayern-Böhmen mit Sitz in Neunburg v. Wald hat für 2013 den „Wald“ zum Jahresthema erhoben und freut sich besonders darüber, die drei Oberpfälzer Autoren als Akteure dieses Leseabends gewonnen zu haben. Alle Literaturfreunde aus der Region sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Autorenlesung Grill, Setzwein & Brandl mit Musik. Foto: Herbert Pöhnl