„Ein Höhepunkt der Sommersaison“

Erster Höhepunkt in der Sommersaison 2014 ist im Kunstquartier Unverdorben die Ausstellung „Glaskunst international“ am 16. Und 17. August im Rahmen des Neunburger Altstadtfestes. „Damit wird die Reihe der Künstler-Begegnungen an der historischen Kulturachse Nürnburg – Prag forgesetzt“, betonte 1. Vorsitzender Martin Schmid während eines Pressegesprächs im Weinhof des Kunstquartiers.

Ein Defilee von Glaskünstlern

Aussteller kämen diesmal aber nicht nur aus Bayern und Böhmen, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Großbritannien.

Beim Pressegespräch im KVU-Weinhof: Martin Schmid, Veronika Riedl, Hans Fischer mit den Reportern des NT und der MZ. Foto: Stumpfi

Dank Zusammenarbeit mit der Akademie für Natur und Industriekultur und dem vorbildlichen Einsatz der Kuratorin Veronika Riedl erwartet die Ausstellungsbesucher laut Schmid „ein Defilee von neun Glaskünstlern, das seinesgleichen sucht“. Der Vorsitzende dankte in diesem Zusammenhang auch Ralph Wenzel von der Glasgalerie Gibacht für zahlreiche gute Tipps. Damit habe der Kunstverein Unverdorben im Vorfeld der Ausstellungsorganisaton einen wichtigen Anknüpfungspunkt in der Region nutzen können.

Lob und Dank von der Akademie

Hans Fischer freut sich als Repräsentant der Akademie für Natur und Industriekultur „über die bereits jetzt festzustellende große Resonanz“. Er räumte ein, dass die Akademie fachlich nicht in der Lage gewesen wäre, eine derartige Austellung auszurichten. Auch er lobte die enorme Vorbereitungsarbeit von Veronika Riedl und übermittelte den Dank des Akademiepräsidenten Dr. Peter Deml an den Kooperationspartner Kunstverein Unverdorben. Mit „Glaskunst international“ zum Neunburger Altstadtfest-Wochenende sei die Akademie-Jahresreihe zum Thema Glas um einen wertvollen Beitrag reicher geworden.
Veronika Riedl verweist auf eine „riesige Bandbreite“ der Glaskunst. Die Neunburger Schau könne daher nur einen kleinen Ausschnitt aus der großen Glaskunst-Welt zeigen. Sie gab jedoch ihrer Überzeugung Ausdruck, dass diese Ausstellung mit neun internationalen Künstlern einen aussagekräftigen Querschnitt dieses Genres vermitteln werde.

Kunst mit Markt-Charakter

Besonders wichtig sei der „Marktcharakter“ beider Ausstellungstage als Kontrast zur klassischen Galeriepräsentation. In Verbindung mit dem Bartholomäusmarkt während des Altstadtfestes gelinge es dem Verein einmal mehr, Kunst in einen breiten Rahmen einzubetten und einem großen Publikum zugänglich zu machen. Vorsitzender Martin Schmid lud bei dieser Gelegenheit gleich zur öffentlichen Vernissage am Samstag, 16. August, 17 Uhr, ins Kunstquartier Unverdorben, Im Berg 7, ein. Nicht fehlen durften Hinweise auf Musik und Unterhaltung in der Weinlaube des Kunstvereins mit Auftritten der Gruppen G. A. Riepelli & die Sölln und Just One More sowie auf den Schmankerl-Stand von „Mappl“ Bottenhofer.