Ahoj 14-Künstlerporträts (III/IV)

Kamila Zemková & Linda Klimentová

KamilaZemkovaBild

KamilaZemkova-sw

KAMILA ZEMKOVÁ wurde 1983 in Budweis geboren und studierte von 2003 bis 2009 an der Fakultät der Schönen Künste in Brünn.
Ein zusätzliches pädagogisches Studium am Institut für Sozialwissenschaften schloss sich an. Es folgten verschiedene Praktika, unter anderem ein Aufenthalt im Egon Schiele Art Zentrum in Krumau (2013), in Lissabon (2007/08) und in Ljubljana (Slowenien). Zwischen 2004 und 2012 richtete Kamila Zemková insgesamt acht Einzelausstellungen in Prag, Budweis, Brünn und Iglau aus. Dazu kamen Auftritte bei diversen Gruppenausstellungen, unter anderem in der Slowakei und in Serbien.

Linda Klimentova

LINDA KLIMENTOVÁ wurde 1977 in Prag geboren und lebt in der tschechischen Hauptstadt. Sie studierte an der Kunstschule von Vaclav Hollar und an der Akademie der Bildenden Künste im Malatelier von Dr. Michael Rittsein.
2005 absolvierte sie ein Austauschpraktikum an der Universität Castilla de la Mancha, Facultad de Bellas Artes in Spanien. Sie nimmt an Gemeinschafts-Ausstellungen zeitgenössischer Kunst teil und stellt regelmäßig selbst aus. Klimentovas Aquarellmalerei trägt eine deutlich erkennbare, ausdrucksstarke Handschrift. Leuchtende Farben und ihre Lasurtechnik verleihen ihren Werken eine positive Ausstrahlung.
LindaKlimentovBild