„Kunstprozession“ wird in Gang gebracht

Der 1. Vorsitzende Martin Schmid stellt die 17 Kunststationen vor.

Zur ersten Orga-Besprechung der „Kunstprozession Ahoj 14“ begrüßte der 1. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben, Martin Schmid, im Restaurant MundArt einen Großteil der Mitwirkenden an den insgesamt 17 „Kunststationen“ zwischen Schwarzachtalhalle und Vorstadt. Er erläuterte kurz das neue Ausstellungskonzept, welches aus den praktischen Erfahrungen der vorjährigen Herbstausstellung entwickelt worden sei. Dank einer gelungenen Werbeaktion konnte die ursprünglich ins Auge gefasste Anzahl von zwölf Kunststationen auf 17 erweitert werden. Der Vorsitzende dankte den einheimischen Gewerbetreibenden für ihre Bereitschaft zur Mitwirkung sowie Marie-Luise Schmidl für den erfolgreichen Einsatz bei der Aquise. Weiter berichtete Schmid, dass mit der Pressekonferenz am 27. August vormittags im Rathaus der öffentliche Startschuss für den 2. Neunburger Kunstherbst gegeben worden sei.

Alle Stationen dokumentiert

Als Arbeitsunterlage für die Besprechung der Kunstprozession zur Eröffnung der Ahoj-14-Ausstellung am Donnerstag, 18. September hatte der zurzeit in Urlaub befindliche 2. Vorsitzende Peter Wunder eine Fotodokumentation sämtlicher beteiligter Kunststationen erstellt. Auf diese sollen das Gros der insgesamt ca. 50 bis 60 verfügbaren Kunstwerke der vier Künstler Kamila Zemková und Linda Klimentová (Prag), Harri Schemm (Nürnberg) und Hannes Würdinger (Burglengenfeld) verteilt werden. Im Vorfeld soll eine thematische Zuordnung der Bilder zu den Geschäften versucht werden. Die ausstellenden Künstler werden am 18. September bis spätestens 12 Uhr im Kunstquartier Unverdorben, Im Berg 7, eintreffen. Ab 14 Uhr können die Geschäftsinhaber dort ihr Bilderkontingent in Empfang nehmen bzw. in den Nachmittagsstunden an den jeweiligen Bestimmungsorten platzieren.
Zum Ablauf der Ausstellungseröffnung mit „Kunstprozession“ teilte Vorsitzender Martin Schmid folgendes mit: 18.30 Uhr Begrüßung der Gäste und Vorstellung der Künstler im Foyer der Schwarzachtalhalle. Ca. 19 Uhr Abmarsch zur Besichtigung der Kunststationen und „Schaufensterparade“ in Richtung Hauptstraße, Schrannenplatz und Kunstquartier, Im Berg. Dort soll ab ca. 20 Uhr ein musikalischer Ausklang die Vernissage abschließen.

Kleine und große Runde geplant

Auf eine Anregung aus dem Kreis der anwesenden Ladeninhaber hin, sollte die „Kunstprozession“ in zwei Varianten stattfinden: Als „kleine Runde“ von der Schwarzachtalhalle zum Kunstquartier und als „große Runde“ von der Schwarzachtalhalle zur Vorstadt und zurück ins Kunstquartier. Bei Variante 2 können alle 17 Kunststationen besichtigt werden. Städt. Musik- und Kulturbeauftragter Karl Stumpfi regte zudem an, „Straßenmusikanten“ (Saxofon, Geige, Gitarre, Akkordeon) bei einigen Kunststationen zu postieren.
Zum Abschluss der Kunstausstellung am Kirchweihsonntag, 19. Oktober ist eine kleine Kunstprozession (begleitet durch Blasmusikanten der Stadtkapelle) vorgesehen, welche um ca. 16.30 Uhr beim Kunstquartier startet, durch die Hauptstraße zur Schwarzachtalhalle führt und beim Rückweg die Kunstwerke „einsammelt“.
Die Besprechung wurde um ca. 21 Uhr mit dem Dank des Vorsitzenden an alle Beteiligten beendet.

1. Organisationsbesprechung für die "Kunstprozession Ahoj 14".

1. Organisationsbesprechung für die „Kunstprozession Ahoj 14“.