LichtMomente im Neunburger Kunstherbst

„LichtMomente“, ein Meditationskonzert zu den Kirchenfenster von St. Josef findet am Sonntag, 9. November, 18 Uhr, in der Neunburger Stadtpfarrkirche statt. Ausführende sind der Chor CONTIGO mit Band unter Leitung von Jürgen Zach.

Der aus Eggisried bei Ottobeuern stammende Künstler  Erich Schickling Contigo( + 2014) hat seine eindrucksvollen Glaskunstwerke verschiedenen Themen gewidmet. Die Schönheit und Ausdruckskraft der Fenster, aber auch der Wert und die Symbolkraft sind bei einem kurzzeitigen Innehalten nicht sofort erkennbar.
Nur ein genaues Betrachten der verdichteten Darstellungsweise Schicklings und die zunächst wie ein kaleidoskopartiger Bildteppich wirkenden großen Südfenster lassen die inhaltliche Einheit und Bedeutung deutlicher erfassen. Sie sind LichtMomente. Die jeweils gegenüber liegenden Bilder oben an der Nordseite der katholischen Pfarrkirche spiegeln die größeren Südfenster in Szenen aus dem neuen Testament, haben aber – umgedeutet – den gleichen Inhalt.
Schon vor über zehn Jahren hatte sich die Musikgruppe „eigentlich“ dieser Meditationsaufgabe gestellt. Zu jedem Fenster wurde ein neues Lied geschrieben, das neben anderen bei der Meditation auch uraufgeführt wurde. CONTIGO bietet nun im 3. Neunburger Kunstherbst ein „Best of…“ dieses Programms.