„Unverdorben-Quartett“ in Ensdorf zu Gast

Das "Unverdorben-Quartett" beim Blauen Montag (v. l.) Karl Stumpfi (Rezitator), Klaus Götze (Gitarre), Jürgen Zach (Bass) und Günter Schmid (Akkordeon). Foto: Alfred Grassmann

Das „Unverdorben-Quartett“ beim Blauen Montag (v. l.) Karl Stumpfi (Rezitator), Klaus Götze (Gitarre), Jürgen Zach (Bass) und Günter Schmid (Akkordeon). Foto: Alfred Grassmann

Der musikalische Leseabend „Denk‘ ich an Deutschland…“ fand als Blauer Montag des Kunstvereins Unverdorben am 24. Februar im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“ bei den Zuhörern großen Anklang Vier KVU-Mitglieder gestalteten einen ebenso unterhaltsamen wie nachdenklich stimmenden Programm-Mix. Im Mittelpunkt: Lesungen aus deutschen Satiren des 19. und 20 Jahrhunderts. Karl Stumpfi (Rezitation) sowie Günter Schmid (Akkordeon), Klaus Götze (Gitarre) und Jürgen Zach (Bassgitarre) wiederholen dieses Programm am Samstag, 8. November, 19.30 Uhr, im Kloster Ensdorf.
Diese teils zum Schmunzeln anregende, teils nachdenklich stimmende “kleine Zeitreise durch deutsche Satirelandschaften” beginnt mit zwei Gedichten Heinrich Heines aus den Vormärz-Jahren 1844 und einer ganz speziellen Betrachtung über die Kunst aus Ludwig Thomas “Filser-Briefen”. Einen thematischen Schwerpunkt bildeten die deutschen Schicksalsjahre vom Ausbruch des 1. Weltkriegs 1914 bis zum Beginn des “1000-jährigen Reichs” 1933 mit Texten von Erich Weinert, Alfred Polgar, Siegfried v. Vegesack, Erich Kästner und Bert Brecht („Drei Paragraphen der Weimarer Verfassung“). Nach der Pause wird der deutsche Bürokratismus aufs Korn genommen, mithilfe der satirischen “Edelfeder” Kurt Tucholsky (“Der Apparat”). Die literarische Tour d’horizont endete mit Beiträgen der zeitgenössischen Satiriker Robert Gernhardt (“Der Fall Binder”) und Hans Magnus Enzensberger (“Vorschläge zur Strafrechtsreform”). Das „Unverdorben-Trio“spannt einen melodisch-rhythmischen Bogen vom Loreley-Lied und Mackie Messer bis zum Kriminaltango und Zwiefachen.
Zum Abschluss des 2. Neunburger Kunstherbstes präsentiert das Quartett mit „Special Guest“ Eddy Gabler (Gitarre) am Blauen Montag, 24. November, 19 Uhr, das neue Programm „Mit freudigem Geifern“ (Deutsche Humoresken) im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“, Hauptstraße.
Bericht der Amberger Zeitung als PDF:
Link zu MZ online:
www.mittelbayerische.de/region/amberg/amberg/artikel/literarische-zeitreise-durchs-land/1144188/literarische-zeitreise-durchs-land.html