Neunburger Hochsaison der schönen Künste

Bei der Vorstellung der Sommer-/Herbst-Aktivitäten des KVU am 15. Juli im Rathaus (v. li.) Programm-Koordinator Karl Stumpfi, 1. Vorsitzende Beate Seifert, 1. Bürgermeister Martin Birner und Schatzmeister Peter Wunder.  Foto: Alfred Grassmann, NT

Foto: Alfred Grassmann, NT

Bei einer Vorbesprechung, die am Mittwoch, 15. Juli 2015 im Rathaus stattfand, berichteten Vorstandsmitglieder des Kunstvereins Unverdorben über den aktuellen Organisationsstand der bevorstehenden Kulturaktivitäten. Im Fokus der regionalen Kunstszene stehen die Internationalen Ausstellungen „Begegnung 2015“ im Rahmen des Altstadtfestes (22. August bis 13. September) und „Kunstprozession Ahoj 15“ (18. September bis 18. Oktober) im Rahmen des 3. Neunburger Kunstherbstes.
Die dritte Auflage des Saisonfestivals „Neunburger Kunstherbst“ wird insgesamt 23 Termine umfassen, die von 14 Veranstaltungspartnern des Kunstvereins eigenverantwortlich getragen werden. Schwerpunkte liegen auf den Sektoren bildende und darstellende Kunst. Das Angebot reicht von Ausstellungen über Konzerte, Theater- und Kleinkunstabende bis zu einer literarischen Themenwoche. Der Kunstverein Unverdorben als Initiator und Koordinator bündelt hierbei nicht nur das kreative Potenzial der Region. Mithilfe seiner Kooperationspartner knüpft er auch Kontakte zur internationalen Kunstszene.

Auftakt am 20. August

Die Kunst-Hochsaison beginnt am Donnerstag, 20. August, 18 Uhr, im Kunstquartier Im Berg 7, mit der Vernissage der Internationalen Ausstellung „Begegnung 15“ zum Thema „Steine“. Der Kunstverein Unverdorben kooperiert zum zweiten Mal mit der Akademie für Natur und Industriekultur. Der Amberger Autor Friedrich Brandl liest Gedichte aus seinem „Gesteine-Zyklus“ Granit – Schiefer – Kalk. Musik: Jürgen Zach & Freunde. In der Pfalzgrafenstadt treffen sich der in Ingelheim lebende Künstler Jean-Christophe Meillon (Graphiken, Fotografien, Zeichnungen), der in Schwarzhofen lebende Künstler Vasilij Plotnikov (Steinplastiken) und der in Dýšina lebende Künstler Marek Skubal (Grafiken, Zeichnungen, Miniaturen). Die Ausstellung ist am Altstadtfest-Wochenende in Verbindung mit dem traditionellen Weinhof des Kunstvereins geöffnet. Danach kann sie bis einschließlich 13. September an Sonntagen besichtigt werden.

Verbindungen zu Pilsen 2015

Der gemeinnützige Kunstverein Unverdorben verfolgt den satzungsgemäßen Auftrag, die Schwarzachregion kulturell als bayerisch-böhmischen Begegnungsraum zu etablieren und zu profilieren. Ein wesentlicher Beitrag zur Förderung eines kreativen Austauschs zwischen beiden Nachbarländern ist die internationale Herbstausstellung „Ahoj“ (tschechisch: Hallo). Das 2014 erfolgreich erprobte Konzept einer dezentralen Ausstellungspräsentation – die so genannte „Kunstprozession“ – wird in diesem Jahr erneut realisiert und steht ganz im Zeichen der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015. Im Rahmen des Dachprojekts „Treffpunkte – Kulturorte“ als bayerisch-böhmisches Begleitprogramm verknüpft der Kunstverein Unverdorben den Auftakt ihrer internationalen Herbstausstellung „Ahoj 15“ mit einer außergewöhnlichen Tanz- und Straßentheater-Performance. Sie beginnt am Freitag, 18. September, 19 Uhr, im Foyer der Schwarzachtalhalle (Vernisssage) und endet im Kunstquartier Im Berg 7 (Finale). Im Mittelpunkt steht eine rund 20 Minuten dauernde choreografische Produktion „Tanzen frank und frei“ im und am leer stehenden Kesselhaus der früheren Frankbrauerei. Lichtinstallationen sorgen für besondere visuelle Effeke. Mitwirkende sind Akteure der Tanzakademie Krippner Regensburg, das OVI Kindertanztheater II, die dANCE wORxxx company (Gesamtleitung Eva Eger) sowie Pantomimen des Theatervereins Klenba aus Pilsen.
Nach der Eröffnung mit musikalischer Begrüßung und Künstler-Präsentation im Hallenfoyer verlagert sich das Geschehen in die „Straßengalerie“: Rund 50 Exponate zeitgenössischer tschechischer und bayerischer Kunstschaffender können in 18 Kunststationen quer durch Altstadt und Vorstadt „rund um die Uhr“ besichtigt werden. Aus der Kunstsammlung der Familie Wunder wird die Ausstellung um diverse Werke der „vergessenen Künstlerin des Sturms“ Emmy Klinker (1891 – 1969) bereichert. Die Werbekampagne für den 3. Neunburger Kunstherbst startet schon in den nächsten Tagen durch die weiträumige Aussendung und Verteilung der druckfrischen Programmfolder und Plakate. Kurz vor Beginn der Veranstaltungsserie am 10. September werden der Kunstverein Unverdorben und seine Co-Veranstalter die regionalen Print- und Funkmedien bei einer Pressekonferenz im Rathaus-Sitzungssaal über weitere Programm-Details informieren.

INFO: Veranstaltungspartner im Kunstherbst ´15

Kunstverein Unverdorben: Ausstellung „Steine“ im Kunstquartier (20.8. – 13.9.); KunstTour nach Pilsen (12.9.); Kunstprozession „Ahoj 14“ (18.9. – 19.10.), Literarische Themenwoche „Aufbruch 1945“ (30.10 – 6.11.); Blauer Montag im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“ (23.11.) – Akademie für Natur und Industriekultur: Ausstellung „Steine“ im Kunstquartier (20.8. – 13.9.) – Stadtwerke Freizeit GmbH: Mozart-Operngala mit den Smetana Philharmonikern Prag (Chefdirigent Hans Richter) und sechs internationalen Gesangsolisten in der Schwarzachtalhalle (2.10.); Kabarett „Herz sticht“ mit den Wellküren in der Schwarzachtalhalle (12.11.); Comedy „Offroad“ mit Rick Kavanian in der Schwarzachtalhalle (27.11.) – Musikschule/Neunburger Freunde der Musik: Jazz, Latin & Kulinarisches, Schlosssaal (17.10.); „Quasi una Opera“, Schlosssal (23.10.) – Kath. Pfarrgemeinde/Orgelbauverein: Musik für Orgel und Trompete, Pfarrkirche St. Josef (11.10.) – Evangelische Kirchengemeinde: Fotoausstellung „Frauen im Kreuzfeuer“ (1.9.– 30.9.), Konzert „The Gregorian Voices“ (10..9.), Musik für Orgel und Harmonium (19.9.) – Junge Union: Concert mit „Displaced Milestones“ & DJ MathixX, Kunstquartier (25.9.) –
Stadt- und Pfarrbibliothek: Vortragsabend „1945: Aufbruch ins neue Deutschland“, Pfarrsaal St. Georg (30.10.); Multimedialer Literaturabend „Aufbruch 1945“, Sporrersaal (6.11.) Festspielverein: Lesetheater „Draußen vor der Tür“, Hussitenkeller (3.11.) – Theatergruppe OVIGO: Tragikkomödie „Diamond Lucy“, Schwarzachtalhalle (26.9.) Landestheater Oberpfalz: „Heinz-Erhardt-Abend“, Schwarzachtalhalle (16.10.) – Junge Philharmonie Ostbayern: Sinfonische Italienreise, Schwarzachtalhalle (11.9.) Schwarzachtaler Heimatmuseum: Ausstellung „Michaela Krinner“, Museum (11.-31.10.) – Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten: Wanderausstellung „Kultur im Wald“, Foyer Schwarzachtalhalle (1.-25.10.) – Realschule Neunburg/Mittelschule Neunburg: Kunsterziehungsprojekt „Peter Unverdorben“ im Neunburger Kunstherbst 2015.