Internationale Künstler-Begegnung ’15 eröffnet

„Steine“, die viele Blicke auf sich ziehen…

Künstler-Trio bei der Vernissage der Begegnung 15 - "Steine": Autor Friedrich Brandl (re.), Vasilij Plotnikov (3.v.re.) und Marek Skubal (4.v.re.)

Künstler-Trio bei der Vernissage der Begegnung 15 – „Steine“: Autor Friedrich Brandl (re.), Vasilij Plotnikov (3.v.re.) und Marek Skubal (4.v.re.)

Die „Ouvertüre“ zum 3. Neunburger Kunstherbst hat am Donnerstag Abend im Kunstquartier, Im Berg 7, begonnen – am bevorstehenden Altstadtfest-Wochenende wird sie fortgesetzt.Mit der Ausstellung „Begegnung ’15 – Steine“ präsentieren Kunstverein Unverdorben und Akademie für Natur und Industriekultur zum zweiten Mal internationale Künstler in der Pfalzgrafenstadt. Eine rundum gelungene Vernissage macht Appetit auf mehr!

Und die rund 50 Gäste waren nicht nur von den Exponaten der anwesenden Aussteller Marek Skubal und Vasilij Plotnikov stark beeindruckt (Jean-Christophe Meillan ließ sich entschuldigen), sie lauschten hoch konzentriert der Autorenlesung „schiefer“ – „granit“ – „kalk“ mit dem Amberger Schriftsteller Friedrich Brandl, musikalisch begleitet von Jürgen Zach (Gitarre) und Sabrina Graßmann (Flöte).

Für die größte Überraschung sorgte bei den ortskundigen Besuchern aber, was auf dem Kunstquartier-Areal  von fleißigen KVU-Mitgliedern aus dem Boden gestampft worden war: der alte Geräteschuppen hinter dem Altmannhaus verwandelte sich in ein kleines „Kino“, möbliert mit den Originalsitzen der vor kurzem abgebrochenen alten Neunburger Central-Lichtspiele. Zu besichtigen beim Altstadtfest am 22. und 23. August, wenn der traditionelle „Unverdorben-Weinhof“ mit Live-Musik wieder zum entspannten Verweilen einlädt….

******************************************************

FOTOS von Karl Stumpfi (Medienreferent des KVU)

Freuen sich über den guten Besuch: KVU-Vorsitzende Beate Seifert und Schatzmeister Peter Wunder

Unter den Gästen der Ausstellungseröffnung: 2. Bürgermeisterin Margit Reichl und Stadtpfarrer Stefan Wagner.

Powerpoint-Präsentation zur Eröffnung der Ausstellung "Begegnung 15 - Steine"

Powerpoint-Präsentation zur Eröffnung der Ausstellung „Begegnung 15 – Steine“

"Schwebende Steine" im Ausstellungsraum I, Im Berg 7.

„Schwebende Steine“ im Ausstellungsraum I, Im Berg 7.

"Kino-Sesselprobe" mit Walter von Wenz zu Niederlahnstein und Herma Bullemer

„Kino-Sesselprobe“ mit Walter von Wenz zu Niederlahnstein und Herma Bullemer

Sabrina Graßmann (Flöte) & Jürgen Zach (Gitarre)

Friedrich Brandl las aus seinen Gedichtsbänden "schiefer", "granit" und "kalk"

Friedrich Brandl las aus seinen Gedichtsbänden „schiefer“, „granit“ und „kalk“

Interessierte Zuhörer: Robert Bergschneider und Hans Fischer

Steinplastik von Vasilij Plotnikov

Die Ausstellung "Begegnung 15 - Steine" ist noch am Altstadtfest-Wochenende und jeden Sonntag bis 13.9. im Kunstquartier geöffnet.

Die Ausstellung „Begegnung 15 – Steine“ ist noch am Altstadtfest-Wochenende und jeden Sonntag bis 13.9. im Kunstquartier geöffnet.