Fachvortrag: „Steinskulptur in Böhmen“

Am Donnerstag, 17. September um 20.00 Uhr findet eine öffentliche Vortragsveranstaltung zum Thema „Steinskulptur in Böhmen“  im Historischen Schloss-Saal, Im Berg 20, 2. Etage, in Neunburg v. Wald statt.
Referent ist Dr. Wolf-Dieter Hamperl aus Altenmarkt an der Alz, der ein ausgewiesener Kenner Böhmens ist. Er begleitete schon mehrmals äußerst sachkundig Exkursionen der Akademie in das Nachbarland. In seinem Vortrag wird er in erster Linie auf Steinkunstwerke in Westböhmen eingehen, darunter die Skulpturen auf Marktplätzen und an Straßen, die Figuren in den Parks vieler Schlösser und die Steinplastik in der Gebäudearchitektur.
Dieser Vortrag ist ein weiterer Beitrag der Akadamie für Natur und Industriekultur Bayern-Böhmen zum Jahresthema 2015 „Steine“. In der kürzlich zu Ende gegangenen Kunstausstellung „Begegnung 15 – Steine“ hatte die ANIK mit dem Kunstverein Unverdorben kooperiert. Allen Kunstinteressierten der Region wird der Besuch des Vortrags „Steinskulptur in Böhmen“ auch vom KVU sehr empfohlen.

LogoNENKunstherbst430