Kulturhauptstadt Pilsen 2015, wir kommen!

Die Kreativ-Zone DEPO 15 auf dem ehemaligen Gelände der Verkehrsbetriebe ist eine wichtige Anlaufstelle für die Besucher der Europäischen Kulturhauptstadt 2015.

Am Samstag, 12. September startet der Kunstverein Unverdorben seine KunstTour nach Pilsen – ein unbedingtes „Muß“ PilsenLogo15im Programm des 3. Neunburger Kunstherbstes! LogoNENKunstherbst430Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Mitglieder des KVU, sondern an alle Kulturinteressierten der Region. Es ergeht der letzte Aufruf zur Anmeldung für die Bustagesfahrt: Buchungen sind noch heute, Freitag, bei der 2. Vorsitzenden des Kunstvereins Renata Heimerl unter Telefon (09434) 203648 möglich. Busabfahrt ist am Samstag um 8 Uhr bei der Haltestelle „Schwarzachtalhalle“ am Torweiher-Park. Rückfahrt nach Neunburg um ca. 18 Uhr.

ans Fischer, Renata Heimerl und Karl Stumpfi im "Artamo".

Hans Fischer, Renata Heimerl und Karl Stumpfi im Galerie-Restaurant „Artamo“.

Zur Vorbereitung des Besuchsprogramms begab sich am Mittwoch eine Vorhut des KVU bestehend aus den beiden Reiseleitern Renata Heimerl und Hans Fischer sowie Medienreferent Karl Stumpfi in die Europäische Kulturhauptstadt. Gemeinsam inspizierten sie das großflächige Kunstareal DEPO 15 in der Nähe des Pilsener Hauptbahnhofs. Dort gehen gleich mehrere sehenswerte Kreativ-Aktivitäten parallel über die Bühne.  Nach Eintreffen in Pilsen und einer ersten Einweisung im Zentrum der historischen Altstadt  folgt eine rund einstündige Führung durchs DEPO 15. Nach dem Mittagessen im Galerie-Restaurant „Artamo“ haben die Fahrtteilnehmer ausreichend Gelegenheit, die Innenstadt zu erkunden.  Dabei sind nicht nur das Westböhmische Museum, das Renaissance-Rathaus oder der Bartholomäus-Dom einen Besuch wert. Auch das Loutek-Puppenmuseum oder der am Samstag stattfindende Bauernmarkt bieten interessante Anziehungspunkte.

Alsdann: Die Europäische Kulturhauptstadt ruft – wir kommen!

Auf dem ehemaligen Gelände der Pilsener Verkehrsbetriebe ist die Kreativ-Zone DEPO 15 etabliert.

Das DEPO 15  wird kurz nach Ankunft in Pilsen angesteuert und in Augenschein genommen. Foto: K. Stumpfi