
Kurz vor dem Gastspiel am 26. September empfingen 1. Bürgermeister Martin Birner (rechts) und Kulturbeauftragter Karl Stumpfi eine Gruppe des Ovigo-Ensemblesmit Regisseurin Julia Ruhland (2. v. rechts) im Kunstquartier Unverdorben. Foto: Alfred Grassmann, NT
Beim 3. Neunburger Kunstherbst wird am Samstagabend Theater gemacht: Das Ovigo-Ensemble gastiert mit dem Jugendstück „Diamond Lucy“ in der Schwarzachtalhalle. Bei einem Pressetermin im Kunstquartier Unverdorben freuten sich 1. Bürgermeister Martin Birner und Kulturbeauftragter Karl Stumpfi über die Realisierung dieses Projektes im Rahmen des laufenden Kunstherbstes. Dieses kleine Saisonfestival könne auch in der dritten Auflage mit einem breit gefächerten und qualitativ anspruchsvollen Programm aufwarten. Die junge Generation „mitzunehmen“, sei ein großes Anliegen der Kunstherbst-Initiatoren. Ihr Dank galt insbesondere Intendant Florian Wein und Regisseurin Julia Ruhland, die mit dem Jugendstück „Diamond Lucy“ ein „heißes Eisen“ angepackt hätten.
In die Oberpfalz verpflanzt
Speziell dieses Melodram aufzuführen, war für die Ovigo-Theatermacher gleich aus mehreren Gründen ein riskantes Unternehmen. Die Ursprungsfassung der österreichischen Autorin Claudia Widmann ist nur 40 Minuten lang, so dass Ovigo-Chef Florian Wein
eine Version mit zahlreichen neuen Szenen und Schauspielern schrieb, die direkt
im Landkreis Schwandorf spielen sollte. Der Altersschnitt der Darsteller liegt bei rund 15 Jahren. Außerdem handelt es sich wieder nicht (wie auch im Frühjahr bei der erfolgreichen „Gott des Gemetzels“-Produktion) um eine Komödie. Es ist ein Stück über das Lebensgefühl, Ängste, Zwänge und die Verliebtheit junger Mädchen. Als eines der Mädchen, Lucy, nicht zu einer Party auftaucht, gerät die ausgelassene Stimmung ins Bröckeln. Der Abend endet schließlich in der Katastrophe.
Julia Ruhlands Regie-Debüt
Das Ensemble hat es aber geschafft, „Diamond Lucy“ äußerst erfolgreich
in Oberviechtach auf die Bühne zu bringen. Im Pfarrheim überschlugen sich am
ersten Septemberwochenende insgesamt knapp 250 Zuschauer vor Lobeshymnen: starke Inszenierung (Julia Ruhland mit ihrem Regie-Debüt), schauspielerische Glanzleistungen, gewitzter Text (der durch den oberpfälzischen Einschlag direkt greifbar wurde). Nun spielt das junge Ensemble im Rahmen des Neunburger Kunstherbstes in der Schwarzachtalhalle. Dabei handelt es sich für Ovigo schon um eine schöne Tradition, da das Ensemble von Anfang an dieses saisonale Kulturprogramm mit gestaltet hat. Das Ovigo Theater geht mit „Diamond Lucy“ den Weg der Überraschungen und auch Wagnisse weiter. Es handelt sich um ein Stück, das im Kopf bleiben wird.
Am Samstag, 26. September (20 Uhr) wird es in der Neunburger
Schwarzachtalhalle erlebbar. Karten gibt es im Vorverkauf in der örtlichen
Buchhandlung am Tor oder telefonisch über 0160 / 96 22 71 48 oder per Mail
über florian.wein@ovigo-theater.de. Die Karten kosten 10 Euro (ermäßigt: 5
Euro).

Das „Diamond Lucy“-Ensemble des Ovigo Theaters gastiert am 26. September beim Neunburger Kunstherbst.
DAS PRESSE-ECHO:
Artikel im NT, Ausgabe Schwandorf: