Gloria – Musik für Orgel und Trompete

KONZERT!! So., 11 .10. – 18.00 UhrKath. Stadtpfarrkirche St. Josef

Der Orgelbauverein St. Josef organisiert im Neunburger Kunstherbst einen Konzertabend zugunsten der neuen Orgel für die Neunburger Stadtpfarrkirche. Für festliche Klänge sorgen Paul Windschüttl (Trompete) und der international bekannte Organist Norbert Düchtel. Im Anschluss können die Besucher das Konzerterlebnis bei einem Umtrunk ausklingen lassen. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden kommen der neuen Kirchenorgel zugute.

Prof. Norbert Düchtel studierte Kirchenmusik, Komposition und Orgel in Würzburg, Prag, Paris und München. 1978 künstlerische Staatsprüfung im Konzertfach „Virtuoses Orgelspiel“.bild15  Ergänzende Orgelstudien bei Jiri Reinberger (Prag), Michael Schneider (Köln / Freiburg), Ewald Kooiman (Amsterdam / Detmold), Michael Radulescu (Wien / Hamburg) und Daniel Roth (Paris). Von 1979 bis 2015 war er Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und von 1988 bis 2011 Leiter einer internationalen Orgelklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. 2004 erfolgte die Ernennung zum Professor für künstlerisches Orgelspiel durch das Land Nordrhein-Westfalen. Von 1985 bis2008 war er Organist an der päpstlichen Basilika „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“ in Regensburg. Dort spielte er am 13. September 2006 anlässlich der Orgelweihe im Beisein von Papst Benedikt XVI. die neue Mathis-Orgel ein. Eine umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Organist führte Norbert Düchtel in verschiedene Musikzentren in Europa, Israel und Südamerika. Seit 2010 ist Norbert Düchtel Organist der Schwalbennest-Orgel in der Minoritenkirche des Museums der Stadt Regensburg und künstlerischer Leiter der Sonntäglichen Matineen.

bild14

Paul Windschüttl wurde 1954 in Thanstein geboren. Er studierte Kirchenmusik in Regensburg, Trompete an der Hochschule für Musik in München sowie Cembalo und Generalbasslehre bei Domorganist Eberhard Kraus in Regensburg. Paul Windschüttl ist ein musikalisches Multitalent. Neben seiner Tätigkeit als Direktor der Landkreismusikschule Cham ist er ein gefragter Trompetensolist, Trompeter in vielen namhaften Ensembles, Organist, Dirigent, Dozent und Komponist. Konzerttourneen führten ihn durch Europa, in die USA und nach Asien.

LogoNENKunstherbst430