Last call: Kunstprozession „Ahoj 15“!

ArtVrch/Uboc Pilsen: "Cesta vlakem"

ArtVrch/Uboc Pilsen: „Cesta vlakem“

Die seit 18. September laufende „Ahoj 15“- Ausstellung im Kunstquartier, Im Berg 7, und in der „Straßengalerie“  (Kunstprozession) kann am Kirchweihsonntag, 18. Oktober letztmals besichtigt werden.

Emmy Klinker: "Staffelsee"

Emmy Klinker: „Staffelsee“

Vier Wochen nach der Vernissage kommt vom Kunstverein Unverdorben der letzte Aufruf an die Kunstinteressierten aus der Region, die rund 80 Exponate in Augenschein zu nehmen. „Ahoj“ (tschechisch: Hallo) sagten sich auch im dritten Neunburger Kunstherbst Maler, Zeichner und Grafiker aus Bayern und Tschechien. Die Eröffnungszeremonie am 18. September mit Straßentheater der Pantomimen-Grupp Klenba aus Pilsen sowie einer Tanzperformance der Tanzakademie Krippner, Regensburg, hatte beim Publikum großen Anklang gefunden. Die Darbietungen waren Bestandteil des grenzüberschreitenden Begleitprojekts „Treffpunkte – Kulturorte“ zur Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015 und wurden durch den Bayerischen Kulturfond gefördert.

Anton Alesik: "Wasserspiele"

Anton Alesik: „Wasserspiele“

Die Ahoj-Kunstausstellung stand dieses Jahr im Zeichen der „vergessenen Künstlerin des Sturms“ Emmy Klinker (1891-1969).

Emmy Klinker: Selbstportrait

Einem repräsenativen Querschnitt ihres Schaffens wurden Arbeiten zeitgenössischer Kunstmaler aus Bayern (Nachwuchskünstler Anton Alesik) und Mitglieder des Pilsner Künstlergilden ArtVrch und Uboc gegenübergestellt.

Die Werke werden einerseits im Foyer der Schwarzachtalhalle, Rötzer Straße 2, und im Kunstquartier Unverdorben, Im Berg 7, präsentiert (Letztmalige Möglichkeit zur Besichtigung im Kunstquartier Sonntag, 14 bis 16 Uhr).

Anton Alesik: "Lustknabe"

Anton Alesik: „Lustknabe“

Andererseits können die Kunstwerke „rund um die Uhr“ in folgenden Kunststationen quer durch die Altstadt und Vorstadt in Augenschein genommen werden: Restaurant MundArt, Blasinstrumenten-Geschäft Kroner, Büro- und Pressezentrum, Metzgerei Max Baumgärtner, Bäckerei Scheitinger, Uhren & Schmuck Alesik, Fensterbau Kerschberger, Blumen Sturm, Sparkasse, Hörhaus Kaps & Lütje, Zum Schütz, Haushaltswaren Klonner, Textilien Ettl, Fa. Landkammer, Mode Becher, Salon Braun, Lindenapotheke, Cosmetic-Stüberl Silvia und Bäckerei Irl.

Emmy Klinker: "Abendspaziergang"

Emmy Klinker: „Abendspaziergang“

Anton Alesik: "Photosynthese"

Anton Alesik: „Photosynthese“