Adieu, Europa-Kulturhauptstadt 2015…

12. September 2015 - Ein Tag in Europas Kulturhauptstadt Pilsen (Bustour im Rahmen des 3. Neunburger Kunstherbstes)

12. September 2015 – Ein Tag in Europas Kulturhauptstadt Pilsen (Bustour im Rahmen des 3. Neunburger Kunstherbstes)  Foto: Johann Fischer

……. und na shledanou – Auf Wiedersehen Pilsen! Die Kulturhauptstadt Europas 2015 setzte an diesem Wochenende den Schlusspunkt unter das 11-monatige Programm in heiterer und entspannter Atmosphäre mit Operngala, Snowboard Freaks, Trommelshow, zweieinhalb Kilometer langem Fotoalbum vom ganzen Jahr und Party im Depot2015. DSC_0169Das ehemalige Busdepot entpuppte sich immer mehr als Kreativzone – die gute Botschaft ist, das Depot2015 bleibt den Pilsner und Gästen als Kultur- und Veranstaltungsort erhalten.
Der Neunburger Kunstverein Unverdorben war Kooperationspartner der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015 im Rahmen des vom CeBB Schönsee koordinierten Begleitprogramms „Treffpunkt Kulturorte“ und einem regen Kulturaustausch im vom Bayerischen Kulturfond geförderten 3. Neunburger Kunstherbst (Kunstprozession Ahoj 15 u. a. mit den Pilsener Kunstgruppen ArtVrch und Uboc, Theaterverein Klenba). DSC_0249Bleibende Eindrücke bescherte „Ein Tag in der europäischen Kulturhauptstadt Pilsen“ durch die vom KVU organisierten Busfahrt am 12. September (Siehe Foto-Erinnerungen von Vorstandsmitglied Hans Fischer).
Wehmut, dass Pilsen 2015 vorbei ist, Freude, dass das Jahr so gut gelungen ist. Dazu Hans Eibauer, Geschäftsführer des Centrums Bavaria Bohemia,  in einem kurzen Resümee: „Wir vom CeBB haben mit großartigen Kulturakteuren und zusammen mit unseren Regensburger und Pilsner Partnern einiges zum Gelingen beigetragen. Vor allem der Zug zur Kultur und das vom CeBB federführend organisierte Fest Blumen für Pilsen am 26. April mit über 20 000 Gästen am Hauptplatz werden unvergesslich bleiben“.

DSC_0234DSC_0232DSC_0253PilsenL2