Film erinnert an Europäische Kulturhauptstadt Pilsen 2015

KVU-Kino zeigt „Literatur in Wanderstiefeln“

Mit einer exklusiven Filmdokumentation und Autorenlesung des Schriftstellerverbandes Ostbayern erinnert der Kunstverein Unverdorben am Donnerstag, 13. Oktober, 19 Uhr, im „Kino“ des Kunstquartiers an die Europäische Kulturhauptstadt Pilsen 2015.13okt16

Im Kunstherbst des vergangenen Jahres hatte der KVU der Europäischen Kulturhauptstadt zwei Programm-Beiträge gewidmet. Neben einer Kultur-Tagestour bleibt die Auftaktveranstaltung zur Ahoj-15-Ausstellung mit Straßentheater und Tanzperformance unvergessen – sie fand Aufnahme in das kulturelle Begleitprogramm  der Kulturhauptstadt Pilsen 2015. Auch die ostbayerischen Schriftsteller setzten einen besonderen Akzent. Sie luden unter dem Motto „Literatur in Wanderstiefeln“ zur einer Wanderung über Grenzen hinweg von Regensburg nach Pilsen ein. In zehn Tagesetappen führte die Tour über Ramspau, Nittenau, Roding, Cham, Furth und Eschlkam über die tschechische Grenze weiter nach Domazlice, Chudenice, Valcha zum Zielort Pilsen. 2-cover-unterwegsDort stellten die Teilnehmer in Lesungen schwerpunktmäßig die zweisprachige Anthologie „unterwegs / cestou“ vor.

Mitglieder des Schriftstellerverbandes Ostbayern unter Leitung der 1. Vorsitzenden Dr. Marita Panzer  kommen erstmals in die Pfalzgrafenstadt Neunburg und zeigen am 13. Oktober ab 19 Uhr im KVU-Kinoraum die rund einstündige Dokumentation „Literatur in Wanderstiefeln“ des Filmemachers Erik Grun. Anschließend folgt noch eine kurze Lesung aus dem Begleitbuch „unterwegs – cestou“. Willkommen sind alle Kultur-, Natur- und Wanderfreunde aus der Region. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Kunstverein Unverdorben sind erbeten.PilsenL2LogoNENKunstherbst430