Das besondere Adventskonzert in der Wallfahrtskirche Maria Dolorosa:

Contigo’s „Schrei nach Stille“ in der staden Zeit

contigoDezDas Jahreskonzert des Neunburger Chors „Contigo“ unter dem Motto „Schrei nach Stille“ nimmt die Stimmung vieler Zeitgenossen auf, welche die Adventszeit als zu hektisch wahrnehmen. Das paradoxe Motto steht über einen Konzertabend in der barocken Wallfahrtskirche „Maria Dolorosa“ in Katzdorf bei Neunburg vorm Wald. Die künstlerische Gesamtleitung hat Jürgen Zach.

Für Freitag, 1. Dezember um 19.30 Uhr, hat der Neunburger Chor Adventslieder aus aller Welt einstudiert. Darunter Lieder der Renaissance aus England, bayerische Weisen, ein spanisches Weihnachtslied sowie traditionelle Melodien aus Schweden. Neu im Programm ist ein Lied aus Neunburg, das vor rund 300 Jahren zu einem Skandal im Münchner Intelligenzblatt geführt hat: „Matz, blous ’n Sack aaf“ wurde für den Chor Contigo eigens bearbeitet. Begleitet wird der 30-köpfige Klangkörper von einer Instrumentalgruppe.

Da es nicht viele Plätze in der illuminierten Katzdorfer Wallfahrtskirche gibt, werden noch zusätzliche Bänke aufgestellt. Die Kirche ist ab 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht!

Das Contigo-Konzert "Schrei nach Stille" leitet am 1. Dezember das letzte Neunburger Kunstherbst-Wochenende ein. Foto: Ralf Gohlke

Das Contigo-Konzert „Schrei nach Stille“ leitet am 1. Dezember das letzte Neunburger Kunstherbst-Wochenende ein. Foto: Ralf Gohlke

logonenkunstherbst430MEDIENECHO

Bericht in der Regionalzeitung „Der Neue Tag“ v. 8.12.17 als jpg-Datei: k