Kindermusical-Aufführungen in der Schwarzachtalhalle

Mit „Peter Pan“ klingt 5. Kunstherbst aus

ovigo-theater-peter-pan-107

Der Junge, der nicht erwachsen werden will, begeistert die Oberpfalz. Das OVIGO Theater führte das Musical „Peter Pan“ am vergangenen Wochenende im 3-mal aus­verkauften Emil-Kemmer-Haus Oberviechtach vor insgesamt 600 Zuschauern auf und sorgte für staunende Be­sucher. Am kommenden Samstag und Sonntag spielt OVIGO nun in der Schwar­­zachtalhalle Neunburg vorm Wald. Die Tickets sind sehr begehrt – der Sonn­tag ist gar schon ausverkauft. Wer Karten für das Musical (mit Live-Musik der eigens ins Leben gerufenen „Neverland-Band“) haben möchte, sollte sich also spu­ten. Für 10 € (ermäßigt 6 €) gibt es die Tickets für Samstag noch im Vorver­kauf über www.ovigo-theater.de. Im Januar folgen Ter­mine in Pfreimd und Hir­schau.

Viele Kinder „on stage“

Unter den Schauspielern befinden sich auch wieder zahlreiche Kinder (im Alter zwischen vier und neun). Die Sym­bi­ose aus Jung und erfahren klappt laut Florian Wein glänzend: „Herrlich zu sehen, wie die Kleinsten völlig ungehemmt mit den erfahrenen Hasen agieren. Eine wah­re Freude!“ Die „verlorenen Jungs“ (Peter Pans wilde Bande) werden von Victoria Fink, Lisa Niebauer, Annika Gitter, Jo­nah Gitter, Annika Ried und Lena Ruhland dargestellt. Die Familie Darling (aus „unserer“ Welt) besteht aus den Schauspielern Michael Sandner, Annalena Breit­schafter, Gerlinde Franziska Bauer, Ben Bauer, Thomas Niebauer und Sabrina Zach als Wendy. Natürlich dürfen mit Tinkerbell (Sarah Ebnet), Tigerlilly (Paula Klepser), den Piraten (Martina Bau­mer, Junaid Ahmad Bajauri, Christina Götz, Denise Gießübl und Michael Zanner als Kapitän Hook) auch die bekanntesten Figuren nicht fehlen. Eine Überraschung gibt es bei der Be­setzung des Peter Pan: In die Rolle des Jungen, der niemals erwachsen werden möchte, schlüpft Theresa Weidhas.

Die Handlung

Das Musical beginnt mit Wendy, die ihren Brüdern John und Michael jeden Abend die Geschichten von Peter Pan und den verlorenen Jungs, die im Nimmerland leben und keine Eltern mehr haben, vorliest. Nana (Gerlinde Franziska Bauer), der Hund, der als Kindermädchen angestellt ist, ist durch sein lustiges Aussehen sofort Liebling der jungen Zuschauer. Da „fliegt“ Peter Pan, gespielt von Theresa Weidhas, die auch für Co-Regie und Choreographie verantwortlich zeichnet, auf die Bühne. Sie spielt sich mit großer Agilität und herrlicher Mimik in die Herzen der Kinder. Gemeinsam mit der Fee Tinkerbell (Sarah Ebnet) ist Peter Pan auf der Suche nach jemandem, der Geschichten erzählen kann. Wendy, Michael und John, die höchst erfreut sind, ihrem Traumhelden gegenüber zu stehen, lassen sich überreden mit ins Nimmerland zu fliegen…

Aufführungstermine

• FR, 24.11.2017, 19.00 Uhr: OBERVIECHTACH, Emil-Kemmer-Haus