„Jahrtausendkonzert hat das Stadtjubiläum gekrönt!“

Feiner Abschluss eines Mega-Musikprojekts

Übergabe der Orchester-Teilnahmezertifikate im Gasthof Sporrer (v. li.) OStudDir. Ludwig Pfeifer, Andreas Lehmann, Nadine Graf, Peter Wunder, Carolin Sax, Karl Stumpfi, Julia Wagner, Hannah von Glasow und Bgm. Martin Birner. Fotos: Udo Weiß, NT

Übergabe der Orchester-Teilnahmezertifikate im Gasthof Sporrer (v. li.) OStudDir. Ludwig Pfeiffer, Andreas Lehmann, Nadine Graf, Peter Wunder, Carolin Sax, Karl Stumpfi, Julia Wagner, Hannah von Glasow und Bgm. Martin Birner. Fotos: Udo Weiß, NT

Schlussakkord eines Kulturvorhabens im Stadtjubiläumsjahr 2017, das mit dem Titel „Jahrtausendkonzert“ nicht zu hoch gegriffen hatte: Am Donnerstagabend zogen die Verantwortlichen des Neunburger Kunstvereins Unverdorben während des Abschlussdinners im Gasthof Sporrer eine erste Bilanz.Gabentisch (2) Verbunden war damit die Überreichung der Orchester-Teilnahmezertifikate der Bayerischen Philharmonie an talentierte Jungmusiker aus Neunburg und Umland.
Zwischen Hors d’oevre und Hauptgang  ließ Peter Wunder in seinem Vortrag die einzelnen Projektphasen Revue passieren. Beginnend von der ersten Kontaktaufnahme zur Bayerischen Philharmonie durch Vermittlung von E.ON-Mediendirektor a. D. Josef Schönhammer, welcher dem Kuratorium des in der Landeshauptstadt München residierenden Orchesters angehört. Am 10. November 2016 erfolgte die Vertragsunterzeichung, anschließend die Medienpräsentation und eine erste Einweisung in das mehrteilige Kunstprojekt „Jahrtausendkonzert 2017“.  Anmeldeschluss für den Orchesterworkshop war 31. Januar 2017, rund 40 Schülerinnen und Schüler ließen sich registrieren. Im Februar 2017 kam die formelle Anerkennung der Förderfähigkeit des geplanten Jugend-Orchesterworkshops durch den Bayerischen Kulturfonds, kurz darauf lief der Kartenvorverkauf für das Festkonzert am 2. Oktober an, im Sommer waren sämtliche Tickets vergriffen, die Generalprobe wurde darauf hin öffentlich gemacht.

Nach einem Sondervorspiel am 6. Juli in der Gregor-von-Scherr-Realschule qualifizierten sich sieben Gymnasiastinnen aus der Region und ein aus Neunburg stammender Gymnasiast, allesamt mit Streichinstrumenten, sowie die Neunburger Blechbläser Lehmann, Nolden, Beutel und Pauker Sorgenfrei für einen Platz im Profiorchester. Sie wurden von Chefdirigent Mark Mast zu den Orchesterproben Ende September nach München eingeladen, verstärkten die Bayerische Philharmonie anschließend bei den Programmteilen „Wiener Philharmoniker Fanfare“ von Richard Strauss (Bläser) und „Romantische Sinfonie“ von Anton Bruckner (Streicher) in den Neunburger Aufführungen sowie beim Abschlusskonzert im Münchner Prinz-Regententheater. Die in zahlreichen Medien erschienenen Konzertberichte wertete Peter Wunder als überzeugenden Beleg für den durchschlagenden Erfolg des „Jahrtausendkonzerts“ unter Trägerschaft des Kunstvereins Unverdorben. Nicht zuletzt sei dieser mit einem nicht unerheblichen Image-Gewinn für die Stadt Neunburg vorm Wald in Verbindung zu bringen. Nicht unerwähnt blieb im Rückblick der beachtliche Beitrag vieler Sponsoren und Förderer dieses großartigen und wohl einmaligen Kulturprojekts.

1. Bürgermeister Martin Birner resümierte ein insgesamt erfolgreiches Jubiläums-Festjahr in der Pfalzgrafenstadt Neunburg vorm Wald und sagte dabei wörtlich: „Gekrönt wurde es durch das Jahrtausendkonzert am 2. Oktober in der Schwarzachtalhalle!“ Besonders hob das Stadtoberhaupt das Verdienst des Kunstvereins hervor, eine regionale Plattform geschaffen zu haben, auf der  heute so ambitionierte Kulturprojekte wie das „Jahrtausendkonzert“ verwirklicht werden könnten. Stellvertretend für den Initiator KVU dankte Birner dem geschäftsführenden Vorstand Peter Wunder und Klassikbeauftragtem & Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi für ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Beide Ehrenamtler wurden mit einem städtischen Erinnerungspräsent bedacht. KVULadiesDer Kunstverein Unverdorben bedankte sich bei den Damen Renate Ullmann, Dana Ettl und Maria Wunder mit einem Blumenstrauß für deren tatkräftige Unterstützung im Vorfeld und während der Konzerttage. Oberstudiendirektor Ludwig Pfeiffer, Leiter des Ortenburg-Gymnasiums, würdigte stellvertretend für alle fünf Kreisgymnasien, dass der KVU Schülerinnen und Schüler in das „Jahrtausendkonzert“-Boot geholt habe. Die Förderung des Jugend-Orchesterworkshops durch den Bayerischen Kulturfonds hatte mithin ihre volle Berechtigung.

Neben den von Chefdirigent Mark Mast unterzeichneten Teilnahmezertifikaten wurden abschließend die ersten Exemplare der Jahrtausendkonzert-DoppelCD (Live-Aufnahme vom 2. Oktober 2017) an folgende Jungmusiker ausgehändigt: Andreas Lehmann, Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Neunburg v. W. (Horn), Julia Wagner, Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf (Violine), Carolin Sax, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg, Wackersdorf (Violine), Hannah von Glasow, Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwandorf (Cello), Nadine Graf, Johann-Michael -Fischer Gymnasium Burglengenfeld, Schwandorf (Bratsche). Nicht anwesend waren Franziska Rosemann, Max-Reger-Gymnasium Amberg, Vilseck (Violine), Ronja Rosemann, Max-Reger-Gymnasium , Vilseck (Violine), Julia Rosemann, Musikhochschule München, Vilseck (Cello) und Christoph Greger, Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach, Neunburg v. W. (Cello).Abschluss1Abschluss2Gabentisch (1)BannerKunstherbst17MEDIEN-ECHO

Bericht in der Tageszeitung „Der Neue Tag“/Kreisausgabe SAD v. 14.11.17 als jpg-Datei: ka    Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD/NEN v. 14.11.17 als pdf- und jpg-Datei:2017.14_Nov.STN2

14_Nov.STN2

Bericht im Straubinger Tagblatt/Chamer Zeitung v. 14.11.17 als pdf- und jpg-Datei:BilanzChamerZeit2017