Werkschau schließt, AHOJ 18 beginnt mit Aufbau

Fliegender Wechsel im Kunstquartier

Finale der KVU-Werkschau "Kunst für alle" am 26. August mit den ausstellenden Künstlern (v.li.) Friedrich Wilhelm Stumpfi, Thomas Zilch, Angelika Pesold, Arzy Urmanova, Renate Ullmann und Gerlinde Turban.

Finale der KVU-Werkschau „Kunst für alle“ am 26. August mit den ausstellenden Künstlern (v.li.) Friedrich Wilhelm Stumpfi, Thomas Zilch, Angelika Pesold, Arzy Urmanova, Renate Ullmann und Gerlinde Turban.

Andrea Thema

Andrea Thema und Ehemann Giselher Scheicher bei der Installation ihrer „Universumsscheibe“ für die am 14. September beginnende Internationale Kunstausstellung „AHOJ 18 – Kunst für den Frieden“

Ein Kommen und Gehen im Kunstquartier Unverdorben: Am Sonntag Nachmittag schloss die KVU-Werkschau „Kunst für alle“. Während die ersten Bilder abgehängt bzw. abgeholt wurden, begann in einem Raum des Kunstquartiers schon der Aufbau für die in rund drei Wochen beginnende Internationale Ausstellung „AHOJ 18 – Kunst für den Frieden“ zum Auftakt des 6. Neunburger Kunstherbsts.

Nach fünfwöchiger Laufzeit konnte Kuratorin Renate Ullmann ein erstes Fazit der diesjährigen Mitgliederausstellung ziehen. „Kunst für alle“ mit rund 90 Exponaten erfreute sich eines starken Besucherinteresses. Mehrere Werke fanden neue Besitzer. Darauf stießen Ullmann und die anwesenden Aussteller mit einem Glas Sekt an. Nachdem das Anwesen Nr. 7 im Berg nach fünfjähriger Nutzung durch den Kunstverein Unverdorben in Kürze dem Rathauserweiterungsbau weichen wird, ist die Location der nächsten KVU-Werkschau zurzeit noch ungeklärt. „Fest steht, dass es weiter geht und es 2019 keine Pause bei der Mitgliederausstellung gibt“, erklärte 2. Vorsitzender Karl Stumpfi. Höchstwahrscheinlich dürfte im kommenden Jahr eine Leerstandsnutzung in der Neunburger Altstadt in Betracht kommen.

Kurz nach Schließung der Werkschau 18 gab es schon einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Internationale Kunstausstellung „AHOJ 18 – Kunst für den Frieden“. Denn die Künstlerin Andrea Thema, Burgthann, begann gemeinsam mit ihrem Ehemann Giselher Scheicher mit dem Aufbau ihrer Kunstwerke.  Ihre Installation nennt sie „Zwischen Krieg und Frieden“. Mit Wandobjekten von stilisierten Grenzbefestigungen mit symbolhafter Farbigkeit und einem kinetischem Objekt im Raum, einer „Universumscheibe“, erinnert sie an die Zeit des Eisernen Vorhangs und an den Kalten Krieg. AHOJ 18 startet am Freitag, 14. September, 19.30 Uhr, mit einer Openair-Vernissage im historischen Burghof der Pfalzgrafenstadt. Der Eintritt frei, Kunstinteressierte aus der Region sind herzlich willkommen.

Weitest angereister ausstellender Künstler der Werkschau2018 war Friedrich Wilhelm Stumpfi, ein gebürtiger Österreicher, der seit langem in Schwedens Hauptstadt Stockholm lebt.

Weitest angereister ausstellender Künstler der Werkschau 2018 war Friedrich Wilhelm Stumpfi, ein gebürtiger Österreicher, der seit langem in Schwedens Hauptstadt Stockholm lebt.

Vorfreude auf die Ausstellung "Ahoj 18 - Kunst für den Frieden": Künstlerin Andrea Thema und 2. KVU-Vorsitzender Karl Stumpfi.

Vorfreude auf die Ausstellung „Ahoj 18 – Kunst für den Frieden“: Künstlerin Andrea Thema und 2. KVU-Vorsitzender Karl Stumpfi.

KVU-Vorsitzender Peter Wunder baut eigens für die AHOJ18-Werke von Miriam Maria Ferstl konzipierte Leuchtkästen. Die in Tschechien und Bayern entstandenen Kunstfotografien werden werden auf oberpfälzisches Irlbacher-Glas gedruckt.

KVU-Vorsitzender Peter Wunder baut eigens für die AHOJ-18-Werke von Miriam Maria Ferstl konzipierte Leuchtkästen. Die in Tschechien und Bayern entstandenen Kunstfotografien werden auf oberpfälzisches Irlbacher-Glas gedruckt und bei der Vernissage am 14.9. erstmals öffentlich gezeigt.

MEDIEN-ECHO

Bericht in der NT-Kreisausgabe Schwandorf/Neunburg v. 3. 9. 2018 als jpg-Datei:werkschNT

Bericht in der MZ-Kreisausgabe Schwandorf/Neunburg v. 1. 9. 2018 als jpg-Datei:

01_Sep.STN3