Traditionelle Klassik-Gala im 10. Neunburger Kunstherbst

Vogtland Philharmonie mit Brahms und Dvořák

FL-Klassikkonzert2204-02-1Die traditionelle Klassik-Gala am Sonntag, 2. Oktober in der Schwarzachtalhalle ist das kulturelle Glanzlicht des 10. NEUNBURGER KUNSTHERBSTS und gleichzeitig das Festkonzert anlässlich des Jubiläums „Zehn Jahre Kunstverein Unverdorben“. Das Programm bietet Meisterwerke der spätromantischen Epoche.
Im ersten Teil des Konzertabends erklingt das monumentale Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15 von Johannes Brahms. Dem ersten, leidenschaftlich durchglühten Satz „maestoso“ ist ein Adagio von weihevoller Abgeklärtheit gegenüber gestellt. Auch das mitreißende Schlussrondo stellt den Pianisten vor höchste spieltechnische Anforderungen. Solist ist der Pianist Alexander Maria Wagner. Der in Wien lebende und aus der Oberpfalz stammende 26-jährige Ausnahmemusiker begeisterte das einheimische Publikum bereits im Kunstherbst 2018 mit einer mitreißenden Interpretation des 1. Klavierkonzerts von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Nach der Pause steht Antonin Dvořáks Symphonie Nr. 9 e-moll op. 95 auf dem Programm, das wohl populärste Werk des tschechischen Komponisten. Der Untertitel „Aus der Neuen Welt“ verweist auf dessen Amerika-Aufenthalt 1892 bis 1895. Die Symphonie verarbeitet Eindrücke der US-Metropole New York sowie Elemente der schwarzen Spirituals und indianischer Musik. Im Largo-Satz klingt Dvořáks Heimweh nach der böhmischen Heimat an.
Erstmals in Neunburg vorm Wald gastiert auf Einladung des Kunstvereins Unverdorben e. V. die Vogtland Philharmonie aus Sachsen mit über 50 professionellen Orchestermusikern. Am Pult steht Dirigent Reinhold Mages. Der aus Marktredwitz stammende Orchesterleiter (Jg. 1966) absolvierte das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, studierte an der Musikhochschule in München und assistierte u. a. Leonard Bernstein bei dessen Waldsassener Mozart-Konzerten 1990.
Das Gala-Konzert beginnt um 19 Uhr, Saaleinlass 18 Uhr!

Eintrittspreise: 35 € / 40 € / 45 €

ACHTUNG! Der „Jugendbonus“ in der 10. Jubiläumssaison gilt auch für die Klassik-Gala am 2. Oktober: Schüler, Studenten und Auszubildende haben freien Eintritt. Ausweise für Kontrollen an der Abendkasse bitte mitbringen!

Ticket-Buchungen im Vorverkauf sind bei den Stadtwerken-Freizeit GmbH Neunburg v. W. zu tätigen: e-Mail www.schwarzachtalhalle@stadtwerke-neunburg.de; Tel. 09672 / 9208 514 (Rosa Schafbauer). Die Abendkasse öffnet am Konzertabend um 18 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle.LogoKH