Am 6. Mai Vernissage der Werkschau ’22 in der Fronfeste

Wenn der Gedanke zur Farbe wird…

Die Gedanken der Künstler werden Farbe: Motto der Mitgliederausstellung des Neunburger Kunstvereins vom 6. Mai bis 26. Juni. Foto: Renate Ullmann

Unter dem künstlerischen Motto „Wenn der  Gedanke zur Farbe wird“ findet in der Zeit vom 6. Mai bis 26. Juni  in der Alten Fronfeste Neunburg vorm Wald, Im Berg 17, die Mitgliederausstellung des Kunstvereins Unverdorben statt. In den zurückliegenden beiden Jahren musste der KVU Corona bedingt leider auf die Ausrichtung verzichten. Umso mehr freut es die Mitglieder und Kunstschaffenden, dass nunmehr der insgesamt siebten Auflage der KVU-Werkschau nichts mehr im Wege steht…

Als Kuratorin fungiert wie bereits bei den voraus gegangenen Werkschauen das Mitglied des KVU-Vorstandes Renate Ullmann. Die öffentliche Vernissage mit Sektempfang beginnt am Freitag, 6. Mai 2022, 19 Uhr. Die Werkschau ’22 der KVU-Kunstschaffenden kann jeden Sonntag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung  der Vereinsarbeit des KVU sind erwünscht.

Ein typischer Käsbauer...Foto: Elefriede Kiener

Ein typischer Käsbauer…Foto: Elefriede Kiener

An der Werkschau sind ausschließlich  Mitglieder des Neunburger Kunstvereins Unverdorben zugelassen und beteiligt. Im Jahr 2022 stellen aus: Irene Ehemann, Thomas Frömel, Josef Käsbauer, Lak Lakshani, Tanja Lennert, Andras Olah, Angelika Pesold, Thomas Zilch und Renate Ullmann.

Am Samstag, 14. Mai – deutschlandweiter „Tag der Städtebauförderung“ – wird zudem ein weiterer Fokus auf die Mitgliederausstellung ’22 gerichtet werden. Aus diesem Anlass, so schrieb die städtische Citymanagerin Ulrike Meixner den KVU, werden die Alte Fronfeste und die benachbarte Alte Kanzley in der Zeit von 13.30 bis 16.30 Uhr ihre Tore öffnen, um die Besucher aus Nah und Fern über die historischen Gebäude und deren Sanierung zu informieren. Die laufende Gemäldeausstellung des Neunburger Kunstvereins würde dieses Angebot gut ergänzen und direkt vermitteln, wie vielfältig dieses Haus genutzt werde.

Seine erste Werkschau präsentierte der Kunstverein Unverdorben im Frühjahr 2014 im damaligen Kunstquartier „Altmannhaus“, Im Berg 7. Weitere Mitglieder-Ausstellungen folgten dann im Jahresintervall bis 2018 an gleicher Stelle. Nach Schließung bzw. Abbruch des alten Kunstquartiers wich der Neunburger Kunstverein im Jahr 2019 in die Kreuzgänge des Klosters Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach aus. Die für die Jahre 2020 und 2021 geplanten Werkschauen mussten Corona bedingt ersatzlos gestrichen werden. Erstmals können von den einheimischen Kunstschaffenden nun die neuen Quartierräume in der Alten Fronfeste genutzt werden. Während der Ausstellungszeiten jeweils an Sonntagen zwischen 14 und 16 Uhr werden Mitglieder des Kunstvereins vor Ort sein und Aufsicht führen. Die ausgestellten Werke können von Interessenten käuflich erworben werden. Weitere Infos und etwaige Aktualisierungen sind der KVU-Webseite zu entnehmen!FlyerWerksch

****************************
MEDIEN-ECHO

Vorschau auf die Mitgliederausstellung in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, v. 2. Mai 2022 als JPG-Datei:werkschauNT1