Bis 26. Juni ist die Alte Fronfeste wieder Galerie:

Collagen, Porträts, (Seelen)Landschaften

VernissageGäste

In der Alten Fronfeste harmonisch vereint: Beteiligte Aussteller und interessierte Gäste verfolgen die einführenden Worte des 2. Vorsitzenden des Kunstvereins Unverdorben, Karl Stumpfi, am Freitagabend. Fotos: Joachim Ullmann

In der Alten Fronfeste harmonisch vereint: Beteiligte Aussteller und interessierte Gäste verfolgen die einführenden Worte des 2. Vorsitzenden des Kunstvereins Unverdorben, Karl Stumpfi, am Freitagabend. Fotos: Joachim Ullmann

Die Werkschau der im Neunburger Kunstverein vereinigten Kunstschaffenden ist wieder zurück! Nach dreijähriger Abwesenheit – letztmals 2018 im alten Kunstquartier, Im Berg 7 – feierte sie am Freitagabend vor neuer Kulisse ein Comeback. Das KVU-Domizil „Fronfeste“, Im Berg 17, ist noch bis Ende Juni Gemäldegalerie.
In Vertretung des 1. Vorsitzenden Peter Wunder eröffnete 2. Vorsitzender Karl Stumpfi die Vernissage. In seiner Einführung gab er einen kurzen Überlick über die KVU-Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2022. Anschließend stellte er die an der Werkschau beteiligten Künstlerinnen und Künstler vor. Nachfolgend in leicht gekürzter Fassung seine Ausführungen im Wortlaut: Corona – und nur Corona allein ist es geschuldet, dass es in den vergangenen zwei Jahren keine Mitgliederausstellung in Neunburg vorm Wald mehr gegeben hat. Die Pandemie ist leider noch nicht von der Bildfläche verschwunden. Umso mehr freuen wir uns, nach dieser Zwangspause heute Abend wieder eine Werkschau unserer Kunstschaffenden zu eröffnen – es ist die 7. Auflage der Mitgliederausstellung seit 2014.
Kunstmaler Andras Olah

Kunstmaler Andras Olah

ZEHN JAHRE NEUNBURGER KUNSTVEREIN

2022 blickt der gemeinnützige Neunburger Kunstverein Unverdorben auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Ein Jubiläumsjahr ohne Werkschau – das wäre für uns eigentlich unvorstellbar gewesen. Laut Satzungsauftrag verfolgt der KVU den Zweck der Förderung von Kunst und Kultur, von Bildung und Erziehung sowie der Völkerverständigung. In einem breitgefächerten, ausschließlich von ehrenamtlichen Funktionsträgern und Mitgliedern getragenen Kulturbetrieb werden Kunstausstellungen, Workshops, Konzerte, Theaterabende und Literatur-Lesungen veranstaltet. 2013 initiierte der KVU das kulturelle Saisonfestival „Neunburger Kunstherbst“, dessen Programme weit über die Stadtgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung finden.

AKTIVITÄTEN IM KUNSTJAHR ’22

Ins Kunstjahr 2022 startete der KVU am „Welttag der Poesie“ 21. März als Kooperationspartner des Landestheaters Oberpfalz. Am 1. Mai endete die zehn Stationen zählende „Poesie-Tour“ durch Neunburgs Altstadt. Deren Belebung durch kulturelle Aktiväten hat sich der Verein von Beginn an auf seine Fahne geschrieben.

Werkauswahl Renate Ullmann

Werkauswahl Renate Ullmann

Am 13./14. Mai nutzt der KVU eine andere Location mit romantischem Ambiente für ein neues Veranstaltungsformat: Schattentheater mit Schönwerth-Märchen im Garten der Alten Glasschleife im Murnthal. Partner unseres Vereins ist die Regensburger Kleine Bühne „Blaue Blume“, weitere Details sind den aufliegenden Flyern zu entnehmen. Seit vielen Wochen laufen organisatorische Vorbereitungen für den 10. Neunburger Kunstherbst u. a. mit der Internationalen Kunstausstellung Ahoj 22 ab 16. September und der Neunburger Klassik-Gala mit der Vogtland-Philharmonie am 2. Oktober. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Reservierungen nimmt Rosa Schafbauer bei den Neunburger Stadtwerken-Freizeit GmbH entgegen (Tel. 09672 / 9208514; Mail: schwarzachtalhalle@stadtwerke-neunburg.de)

DER GEDANKE WIRD ZUR FARBE

Die erste Solo-Veranstaltung im KVU Jubiläumsjahr ist die Mitgliederausstellung 2022. „Der Gedanke wird zur Farbe“KarlSt lautet ihr künstlerisches Motto. Rund 90 Werke von zehn Kunstschaffenden aus der Region, allesamt Mitglieder im Kunstverein Unverdorben, werden in unserem neuen Kunstquartier Alte Fronfeste bis 26. Juni präsentiert. An alle Besucherinnen und Besucher appelliere ich an dieser Stelle, unseren heimischen Kunstschaffenden nicht nur Beachtung, Wohlwollen oder Kritik zu widmen, sondern bei der Betrachtung ihrer Werke auch der Überlegung Raum zu geben, ob nicht das eine oder andere Gemälde geeignet erscheint, zur optischen Aufwertung der eigenen Wohnung und zur Erbauung daheim beitragen zu können…

In bewährter Manier hat für die Ausrichtung wieder Renate Ullmann als Kuratorin verantwortlich gezeichnet. Sie ist auch eine unverzichtbare Mitstreiterin in unserem KVU Vorstandsgremium. Die Neunburgerin ist auch in der Ausstellerriege mit eigenen Werken vertreten. Sie arbeitet meist mit Aquarellfarben sowie mit Acryl- und Ölfarben. Bevorzugte Motive sind Blumen, Landschaften u. Tiere. Neben figürlicher Malerei wendet sie sich auch der abstrakten Malerei zu.

Irene Ehemann aus Nabburg arbeitet mit kräftigen Farben, bevorzugt in Acryl, gerne abstrakt aber auch gegenständlich. Sie komponiert Seelenlandschaften und möchte Lust auf Farbe wecken.

Thomas Frömel aus Schwarzach bevorzugt die Digitalfotographie in makro und abstrakt.

Josef Käsbauer, ein Alt-Neunburger aus Lenfeld, jetzt wohnhaft in Pfreimd, verwendet Misch- und Farbtechniken wie Schütt-Spachtel-Rakel- und Fließtechnik. Es entstehen abstrakte und dekorative Bilder.

Edmund Keilhammer aus Neunburg liebt die Aquarellmalerei, früher auch die Ölmalerei. Er malt naturgetreue Landschaften aus dem bayer. Wald und seiner Heimatstadt Neunburg mit Umgebung.

Pearl Lakshman Perera Liyaniya Kumarage wohnt in Neunburg, Ortsteil Fuhrn, und malt großformatig mit kräftigen Farben sowohl Landschaften, Tiere und Menschen.

Tanja Lennert aus Geratshofen bevorzugt das Malen mit Acryl- und Erdfarben. Ihre Bilder sind abstrakt und figurativ.

Andras Olah wohnt in Bodenwöhr und malt alles naturgetreu über Menschen und Tiere. Seine Portraits sind sein Markenzeichen.

Angelika Pesold, wohnhaft in Nabburg, liebt die Acryl- und Spachteltechnik und auch die Ölmalerei. Ihre Werke umfassen Akt, Portrait, Landschaft und Stilleben. Sie sind meist großformatig und reichen von konkreter zu experimenteller Malerei.

Thomas Zilch aus Schwandorf arbeitet mit Acrylfarben und gestaltet wunderschöne Collagen. Er malt gerne abstrakt und immer wieder Katzenmotive.

SCHLUSSGEDANKEN

„Der Gedanke wird zur Farbe“ – unser diesjähriges Ausstellungsmotto steht für einen schöpferischen Prozess. Was ein solcher zustande bringen kann – bei einem Dichter liest sich das zum Beispiel so:
„Die Apfelbäume hinterm Zaun erröten. Die Birken machen einen grünen Knicks. Die Kutsche rollt durch atmende Pastelle. Die Zeit versinkt in einer Fliederwelle. O gäb es doch ein Jahr aus lauter Mai“.
Entnommen sind die Zeilen Erich Kästners Maiengedicht. Wie bunt es unsere Kunstschaffenden bei der Umsetzung des Mottos getrieben haben, das lasst uns gemeinsam beim Rundgang durch die Werkschau 22 in Augenschein nehmen!

*************************************
Weitere Besichtigungsmöglichkeiten bestehen am 8., 15., 22., 29. Mai, 5., 12., 19. und 26. Juni, jeweils 14 bis 16 Uhr, Alte Fronfeste, Im Berg 17, Neunburg v. W. Eintritt ist frei, Spenden für den Kunstverein Unverdorben werden gerne entgegengenommen.

Angeregte Gespräche an der "Sektbar" vor dem Portal der Alten Fronfeste. Foto: K. Stumpfi

Angeregte Gespräche an der „Sektbar“ vor dem Portal der Alten Fronfeste. Foto: K. Stumpfi

Lak Lakshani vor seinen Ausstellungsexponaten. Foto: K. Stumpfi

Lak Lakshani vor seinen Ausstellungsexponaten. Foto: K. Stumpfi


**************************

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Kreisausgabe SAD, v. 12. Mai 2022 als JPG-Datei: Teilseite _STN2_
KVULogo

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.