Neunburger KVU-Mitglieder stellen in Nabburg aus

Malerische Stil-Vielfalt im Schmidt-Haus

Kunstverein Unverdorben Neunburg © HR-Design 2022

Zeitlich parallel zur laufenden KVU-Mitgliederausstellung ’22 in der Alten Fronfeste Neunburg v. W. (bis Sonntag, 26. Juni) präsentieren neun Künstler*innen des Neunburger Kunstvereins Unverdorben ab Mittwoch, 25. Mai in einer Ausstellung ihre aktuellen Werke im Schmidt-Haus in Nabburg. So vielfältig ihre kreativen Umsetzungen auch sein mögen: Gemeinsam ist allen die Leidenschaft für die Kunst und die malerische Auseinandersetzung mit Menschen, Tieren, Landschaften und Architekturen in gegenständlichen bis abstrakten Arbeiten.
Dem vielschichtigen Farbauftrag gemischt mit Steinmehl aus Carrara-Marmor hat sich Marion Demleitner verschrieben. Irene Ehemanns Beitrag sind sensible Porträts der heimischen Tierwelt mit dem besonderen Augenmerk auf der harmonischen Ausdruckskraft der Farben. Während sich Thomas Frömel mittels der Digital-, speziell der Makrofotografie den Dingen nähert, äußert sich der Malstil von Josef Käsbauer in Acryl bis Airbrush und dekorativen Mischungen.
Tanja Lennerts schöpferische Aussage resultiert aus der Leuchtkraft von Farbformen. Dabei favorisiert sie Menschen als Inspirationsquelle, wie auch Andras Olah, der seine detaillierten Porträts in Öl mit atmosphärischen Landschaften kombiniert. Experimentierfreudig und in unterschiedlichsten Gestaltungstechniken versiert, hält Angelika Pesold jüngst tierische Charaktere in wesenhaften Bildnissen fest. Renate Ullmann hat für ihre vor Ort gemalten Ölbilder auf Leinwand als Hommage an Nabburg das „Mähntor“, „Obertor“ und „Rathaus“ ausgewählt. Schließlich gibt Thomas Zilch als „differently Artist“ seinen Aquarellen, Acrylbildern und Collagen außergewöhnliche Akzente.
Die Sonderausstellung ist bis zum 31. Juli jeweils Mittwoch und Donnerstag von 19 bis 23 Uhr sowie Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Infos unter Telefon (09433) 204639.
25. Mai 2002, Schmidt-Haus Nabburg: Vernissage der Sonderausstellung mit Kunstschaffenden des Kunstvereins Unverdorben. Foto: Karl Stumpfi

Text: Christa Haubelt-Schlosser M.A.KVULogo