Kunstverein bietet einen Musical-Gruppenbesuch an

Am 3. Dezember in den „Kleinen Horrorladen“

Eine Szene, die bei den Abschlussproben für das Grusel-Musical "Der kleine Horrorladen" aufgenommen wurde. Foto: OVIGO-Theater

Eine Szene, die bei den Abschlussproben für das Grusel-Musical „Der kleine Horrorladen“ aufgenommen wurde. Foto: OVIGO-Theater

Das Grusel-Musical „Der kleine Horrorladen“ des OVIGO-Theaters ist am Wochenende mit der Premierenvorstellung in Oberviechtach gestartet und kommt in Rahmen der anschließenden Tournee auch in die Pfalzgrafenstadt. Der Kunstverein Unverdorben bietet allen Interessenten einen Gruppenbesuch an. Termin: Samstag, 3. Dezember, 20 Uhr, Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald.
Die Technik wurde eingerichtet, Modelle der fleischfressenden Pflanze optimiert, Wände wurden gestrichen und Songs sowie Choreografien gründlich einstudiert. In den zurückliegenden Wochen liefen die Endproben für das neue Grusel-Musical des OVIGO Theaters, „Der kleine Horrorladen“ auf Hochtouren. Das Team um Regisseurin Theresa Weidhas traf sich bis zur Premiere am 5. November in Oberviechtach täglich, um dem Stück den letzten Feinschliff zu verliehen.LogoMusical
Worum geht‘s? Mushniks Blumenladen hat keine Kunden, aber welke Blumen. Seymour, sein linkischer Angestellter, beschäftigt sich mit der Zucht ominöser Pflanzen und ist heimlich in Kollegin Audrey verliebt. Diese kommt häufig zu spät zur Arbeit, ihr Freund, ein sadistischer Zahnarzt, prügelt sie. Als Mushnik seinen Laden aufgeben will, naht Rettung in Form einer seltsamen Pflanze: Kaum steht diese im Fenster, erweckt sie das Interesse neugieriger Kunden. Plötzlich brummt der Laden. Doch alles hat seinen Preis: Das Gewächs, das Seymour liebevoll Audrey Zwo taufte, entwickelt einen speziellen Appetit – nach Menschenfleisch…
Bekannt wurde „Der kleine Horrorladen“ durch die Verfilmung aus dem Jahr 1986 mit Rick Moranis und Steve Martin unter der Regie von Frank Oz. Die OVIGO-Version versucht sich davon zu emanzipieren und dennoch den Charme der Vorlage zu nutzen. Original sind natürlich die bekannten Songs wie „Downtown“, „Gib’s mir“, „Irgendwo im Grünen“, „Zahnarzt“ oder „Jetzt hast du Seymour“. Live begleitet wird das Musical von der OVIGO-Band. Neben Susanne Hutzler, Hans Hutzler, Dominik Roßmeisl, Stephan Pregler, Andreas Lehmann und Martin Gersing ist auch Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling Teil des musikalischen Ensembles und spielt E-Gitarre.
Seymour Krelbourn wird von OVIGOs künstlerischem Leiter Florian Wein aus Regensburg dargestellt. Seine Angebetete Audrey spielt Selina Zeitler aus Tännesberg. Bernhard Beer aus Amberg ist Mr. Mushnik, Finn Ebenschwanger aus Schwandorf verkörpert den Zahnarzt Dr. Scrivello und die drei „Straßen-Gören“, die auch den Chor mimen, werden von Stephanie Meier aus Neunburg vorm Wald, Lena Biegerl aus Oberviechtach und Paula Klepser aus Teunz gespielt.
Die ersten Vorstellungen im Emil-Kemmer-Haus Oberviechtach waren bereits ausverkauft. Anschließend kommt „Der kleine Horrorladen“ in die Landgraf-Ulrich-Halle Pfreimd (12./13. November) und in die Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald (26./27. November, 3./4. Dezember).
Karten gibt es über www.ovigo-theater.de, OK-Ticket und die örtlichen Vorverkaufsstellen. Gruppen ab 10, 20 oder 30 Personen können entsprechende Rabatte nutzen (15 %, 18 % oder 22 %). Der Kunstverein Unverdorben wird die Aufführung am Samstag, 3. Dezember, 20 Uhr, besuchen. Wer sich dieser Gruppe anschließen möchte, sollte sich bis spätestens Donnerstag, 10. November beim KVU-Vorstand (Peter Wunder, Tel. 4337, oder Karl Stumpfi, Tel. 1823) melden, danach wird das benötigte Gruppenkontingent bei OVIGO geordert.LogoKH