KVU mit Info-Stand auf der Schwarzachtalmesse ’23

Top-Eigenwerbung für die schönen Künste

Das Messe-Team 23 des KVU v. links: Peter Wunder, Gaby Irlbacher, Dr. Hella Simandi, Dana Ettl, Tanja Lennert und Maria Bücherl. Foto: Karl Stumpfi

Zum dritten Mal war der gemeinnützige Neunburger Kunstverein Unverdorben mit einem Informationsstand auf der Schwarzachtalmesse vertreten. Er nutzte damit das großzügige Angebot der Messeleitung um Peter Scheitinger, kostenneutral bei dieser regionalen Wirtschaftsschau mit über hundert Ausstellern die Werbetrommel zu rühren. Überdies war der KVU mit einer 500-Euro-Spende für sein ehrenamtliches Engagement in der Pfalzgrafenstadt Neunburg vorm Wald bedacht worden.Messeaufbau
Schon wochenlang vor dem Schwarzachtalmesse-Wochenende 22. und 23. April bastelte die Vorstandschaft an einem Messe-Werbekonzept einschließlich einer Besucherbefragungs-Aktion. Für eine Schauwand wurden folgende Textmodule zusammengestellt:
° Uns gibt es seit nunmehr zehn Jahren, wir haben bislang 93 Mitglieder, davon sind 20 so richtig aktiv. Wir würden uns freuen, wenn DU uns zukünftig unterstützen willst!
° Wir bieten Künstlern aller Art die Möglichkeit, ihre Kunst aus- bzw. darzustellen.
° Wir organisieren jedes Jahr den Neunburger Kunstherbst u. a. mit grenzüberschreitenden Künstlern (z.B. Ausstellungen, Lesungen, Komzerte).
° Wir pflegen grenzüberschreitenden Kulturaustausch mit / bei diversen Veranstaltungen, vor allem mit unseren tschechischen Nachbarn.
° Wir bemühen uns, das Kunst-Interesse der Neunburger Bürger zu wecken, zu erfassen und bei der Suche nach passenden Events umzusetzen.
° Wir organisieren jährlich eine sechswöchige Ausstellung für unsere Mitglieder, beginnend mit einer Vernissage.
° „Talentschuppen“ – Wir organisieren Workshops (malen, musizieren, schreiben etc.)
° Bis DU interessiert an Kunst und Kultur?
° Bist DU kreativ, einfallsreich und hast Teamgeist.
° Fändest DU es gut, wenn die Neunburger Bürger tolle Events vor ihrer Tür hätten und nicht nach Regensburg usw. fahren müssten?
° Hättest DU Interesse daran, mit guten Ideen und Tatkraft das kulturelle Geschehen in deiner Region zu unterstützen und an der Verwirklichtung mitzuwirken?
Dann komme bitte zu uns in den Kunstverein Unverdorben und MACH MIT!
Die auch in ihrer 14. Auflage vom Publikum sehr gut frequentierte Schwarzachtalmesse bot nicht nur für die Selbstdarstellung des Kunstvereins eine ideale Plattform – sie lieferte dem KVU auch eine Stellvorlage, um erste Werbeschritte für die geplanten Kulturaktivitäten im Jahr 2023 zu setzen.
Für den Auftakt sorgt am Samstag, 13. Mai, 20.30 Uhr, der Xaver-Schönwerth-Märchenabend in Untermurnthal. Am darauf folgenden Wochenende beginnt die KVU-Mitgliederausstellung, Vernissage ist am 19. Mai, 17.30 Uhr, in der Fronfeste. Die 3. Neunburger Open Stage geht am Freitag, 2. Juni, 19.30 Uhr, im „La Mamma“ über die Bühne. Der 11. Neunburger Kunstherbst beginnt am zweiten Wochenende im September mit Internationalen Workshops „Ukulele“ und „Kunstmalerei“. Tragende Säulen des bis Mitte Dezember dauernden Kulturfestivals sind wieder die Internationale Kunstausstellung AHOJ 23 „Hoffnung“ (Vernissage 22. September, 18 Uhr, Neues Rathausfoyer) und die Neunburger Klassik-Gala mit der Philharmonie Hradec Kralové (Königgrätz) am 2. Oktober, 19 Uhr, in der Schwarzachtalhalle. Das Gesamtprogramm wird bis Mitte Juni vorliegen und in Druck gehen.KVULogo2017