Neue Kontakte zu Marienbader Sinfonikern

Das Westböhmische Sinfonieorchester Marienbad, der gemischte Chor Taus und vier Gesangsolisten sorgte in der Max-Reger-Halle in Weiden für eine beeindruckende Aufführung der sinfonischen Chorkantate "Stabat Mater" von Antonín Dvořák. Foto: Karl Stumpfi, KVU

Das Westböhmische Sinfonieorchester Marienbad, der gemischte Chor Taus und vier Gesangsolisten sorgte in der Max-Reger-Halle in Weiden für eine beeindruckende Aufführung der sinfonischen Chorkantate „Stabat Mater“ von Antonín Dvořák. Foto: Karl Stumpfi, KVU

Am Karsamstag Abend gastierte das Westböhmische Sinfonieorchester Marienbad mit dem gemischten Chor Cerchovan Domažlice (Einstudierung Marek Vorlicek) unter der Gesamtleitung von Dirigent Radek Baborák in der Max-Reger-Halle in Weiden. Dazu waren auch Vertreter des Neunburger Kunstvereins eingeladen, nachdem seit Kurzem Kontakte zum Marienbader Orchestervorstand bestehen.
Die Aufführung des rund 90minütigen sinfonischen Chorwerks „Stabat Mater“ von Antonín Dvořák war ein künstlerisches Highlight für die Region. Das Publikum belohnte die Leistungen der Musiker, Gesangsolisten und Choristen mit Standing Ovations. Nach diesem beeindruckenden Konzert wurde der Besuch einer Neunburger KVU-Vorstandsdelegation am Freitag, 12. Mai in Marienbad (Mariánské Lázně) vereinbart. Dort findet das Eröffnungskonzert der neuen Kursaison 2023 mit dem Westböhmischen Sinfonieorchester statt. Auf dem Programm stehen Werke von Bizet, Ravel, de Falla u. a. In Planung ist bereits ein Gastkonzert des Westböhmischen Sinfonieorchesters im Jahr 2024 in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald.StabatMater2
*********************************************************
PRESSE-ECHO

Fotobericht in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe Weiden, als JPG-Datei:NTBerichtOsterkonz