****************************************
Programm in CZ (pdf): CZ TEXT a PROGRAM – KVU-HOMEPAGE V3_3-1
Programm in ENG (pdf): English TEXT and PROGRAM – KVU-HOMEPAGE V2_4
*****************************************
MUSIK VERBINDET!
Diese Weisheit ist seit Menschengedenken in allen Ländern der Erde bekannt. Denn Musik hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen aus verschiedenen Regionen, Kulturen und Sprachen zusammenzubringen. Musik ist ein wichtiger Bestandteil praktisch jeder Gesellschaft und kann als universelle Sprache dienen: Um einander kennen zu lernen, besser zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Mit ihrer Fähigkeit, Menschen auf einer emotionalen Ebene zu berühren, können gemeinsame musikalische Erfahrungen Empathie füreinander entfalten und kraftvolle Verbindungen zwischen Menschen schaffen.
Deshalb ist Musik auch ein wichtiges Mittel in der Arbeit des Kunstvereins Unverdorben, insbesondere hinsichtlich des satzungsgemäßen Ziels, „Kunstinteressierte und Kulturschaffende, vorrangig im Bayern-Tschechien Raum an der Achse Nürnberg-Prag, zusammenbringen und den kreativen Austausch fördern.“
Um so besser, wenn dies mit einem Instrument möglich ist, zu dem Menschen einen leichten, weil unkomplizierten und positiven Zugang finden können …
DAS INSTRUMENT:
Die Ukulele hat aufgrund ihrer geringen Größe, ihres charakteristischen Klangs und ihrer einfachen Spielbarkeit eine einladende und zugängliche Natur. Sie schafft eine freundliche und entspannte Atmosphäre, die Menschen anspricht und sie ermutigt, sich an ihr zu versuchen und im Laufe der Zeit mit ihr auszudrücken. Die Ukulele ist oft mit Spaß, Freude und Gemeinschaft verbunden, wodurch sie Menschen zusammenbringen und eine positive Stimmung schaffen kann. Dennoch wird sie auf den ersten Blick gelegentlich noch als „Spielzeug“ belächelt. Dass dies völlig ungerechtfertigt ist, belegen nicht nur die zahlreichen Ukulele-Spielerinnen und -Spieler im Amateurbereich, die am Samstag, 30. September 2023 in Neunburg vorm Wald ihr Können präsentieren werden, sondern auch die hervorragenden Ukulele-Künstler des ersten Internationalen bayerisch-böhmischen Tags der Ukulele.
DIE KÜNSTLER:
Charlotte Pelgen ist freiberufliche Musikerin aus Freiburg und kam 2009 durch ihren Vater auf die Ukulele, die sie seitdem nur selten aus der Hand gelegt hat. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Swing, Jazz und Unterhaltungsmusik der 1920er – 40er Jahre und spezialisierte sich auf Ukulele-Spieltechniken dieser Zeit. Komplettiert durch ihre bezaubernde Stimme, bringt sie mit ihrer Band “Bad Mouse Orchestra” die Musik dieser „Goldenen Ära“ auf europäische Bühnen. Mit ihrem Duo “Charlotte & Elisabeth” kam 2019 die Leidenschaft zu deutschen und französischen Chansons dazu.
Charlotte Pelgen tritt in verschiedenen Ensembles auf Bühnen in ganz Europa auf. 2021 gewann sie beim Bundeswettbewerb Gesang den 2. Preis in der Sparte Chanson. Seit ca. 10 Jahren unterrichtet sie auch in Einzelunterricht und zahlreichen Workshops.
„Gesang, der bis in die feinste Nuance hinein Erzählung ist; Textvortrag, der in jeder Betonung, jedem Lächeln, jedem Stirnrunzeln ganz und gar Musik bleibt. Gesungen, durchdrungen – erst den Song, dann den Zuhörer.“
– Sebastian Krämer
„Frech und – passend zu den Liedern – auch ein wenig frivol führt Charlotte Pelgen durch den Abend. Wunderbar variiert ihr Gesang von keck bis zart.“
– Andreas Romey, Kulturverein Papenteich
„Die Musik hat mich tief bewegt (…) für die Sängerin fehlen mir die Superlative.“
– La Rose Rouge Konzertbesucher
„I was having trouble smiling, because Charlotte is able to sing with such emotion, it’s enough to make you cry. (…) There is something about the breathy quality of Charlotte’s delivery that brings out the sweet pathos of the song. This is true artistry.“
– Moon Berries Konzertbesucher
Workshop in Neunburg: „Sing and Swing“ (30. 09., 15h, deutsch/englisch) / „The magic of Roy Smeck“ (30. 09., 16h, d/e).
… mehr unter: https://www.charlottepelgen.com/über-mich
Sage Harrington (USA)Sage Harrington aus Albuquerque, New Mexico, ist als Solokünstlerin und zusammen mit ihrer Happy Gland Band in den USA längst etabliert. Höchste Zeit, sie auch dem deutschen Publikum vorzustellen! im Duo „Moon Berries“ haben sich mit Charlotte Pelgen und Sage Harrington zwei versierte Ukulele-Spielerinnen zusammengefunden, deren Kunst verwurzelt ist im Swing und Jazz des frühen 20. Jahrhunderts.
In den zweistimmigen Arrangements harmonieren ihre oft kunstvoll ineinander verwobenen Stimmen aufs Feinste und die manchmal auch freche und freimütige Interpretation gibt dem Repertoire, bestehend aus Stücken der 1920er/30er Jahren und Eigenkompositionen, einen ganz besonderen Pfiff.
„Moon Berries“ sind in Mondschein getauchte Früchte die der Aromatisierung dienen und deren Konsum berauschend ist. Wir können versprechen: Diese Mondbeeren sind definitiv berauschend und machen garantiert glücklich – ganz legal und ohne Kopfschmerzen.
Workshop in Neunburg: „Songwriting Playshop“, singbare Songs schreiben (30. 09., 16h, in englischer Sprache).
… mehr unter:
https://sageharrington.com; https://www.moonberriesswing.com
Frank De Kleer aus den Niederlanden präsentiert uns sein vielfältiges und zauberhaftes Welt(en)repertoire: Musikalisch ist Frank De Kleer seit Jahrzehnten leidenschaftlich im Bereich traditioneller spanischer und französischer Gitarrenmusik verwurzelt, die er über viele Jahre auf zahlreichen Reisen mit Meistern ihrer Kunst vor Ort studiert hat. Dabei entwickelte er ein beeindruckendes Repertoire, das weit über spanische Rumbas, Balkan- und Gypsy-Musik, Django-Swing und allzeit beliebte Jazzklassiker hinausreicht.
Als „Duo & Trio De Kleer“ präsentiert er mit seinen Söhne Miguel und Pjotr Gypsy-Musik & Traditionals im weitesten Sinne. Im Jahr 2017 hat das „Trio De Kleer“ seine erste CD „Tziganotschky“ mit einem Repertoire Traditionals aufgenommen.
Bis 2019 spielten Frank und Miguel als Ukelisten auf etlichen großen Ukulele-Festivals, wie dem Ukulele Festival Berlin, Czech Ukulele Festival in Prag und UkeStock in Leermens (NL). Zudem stellt Frank sein Talent für mitreißende Live-Musik regelmäßig auch gemeinsam mit Gastmusikern, wie z. B. Geigern, Trompetern, Sängern oder Bassisten unter Beweis. Sein Repertoire, das er selbst als „Welt(en)repertoire“ bezeichnet, beeindruckt nicht nur an Konzertabenden, sondern auch bei Veranstaltungen wie z. B. Partys, Empfängen, Hochzeiten, wo zwischen jazziger Hintergrundmusik und schwungvoller, vor allem spanischer Tanzmusik alles möglich ist …
Workshop in Neunburg: „Flamenco und lateinamerikanische Rhythmen“ für (mäßig) Fortgeschrittene (30.09., 15h, deutsch/englisch) / „Flamenco & Latin-Strums“ für Einsteiger (30. 09., 16h, deutsch/englisch).
Marcela Brožová (CZ)
Marcela Brožová aus der Tschechischen Republik studierte Musikpädagogik an der Westböhmischen Universität Pilsen. Als Sängerin hat sie viele Musikstile ausprobiert, die sie zur Begleitung ihrer Ukulele verwendet. Marcela hat an allen tschechischen Ukulele-Festivals teilgenommen, sowohl als Künstlerin als auch als Lehrerin von Workshops für Anfänger. Sie hat bei James Hill, Kimo Hussey, Manitoba Hal, Ken Middleton, Jody Kamisato und vielen anderen gelernt. Sie unterrichtet einzeln und in Gruppen, organisiert Workshops und bereitet Kandidaten auf einen Auftritt vor. Marcela war auch an der Vorbereitung des tschechischen Buches „Ukulele krok za krokem“ (Ukulele Schritt für Schritt) von Ben Anderson beteiligt.
Workshop in Neunburg: „Uke-Basics“ (30. 09., 15 Uhr, tschechisch/englisch mit deutscher Übersetzung).
Weitere Infos unter: https://www.ukulele-institute.cz/marcela/
*****************************************************************************************************
1. BAYERISCH-BÖHMISCHER TAG DER UKULELE: PROGRAMM KOMPAKT
*****************************************************************************************************