Ahoj 23-Vernissage am 22. September

Auftakt zum 11. Neunburger Kunstherbst

Klattauer

Bei der Internationalen Ausstellung AHOJ 23 werden Kunstwerke von 25 Pilsener Kunst- und Pädagogikstudenten, Mara Ruehl (Fürth), Kunstschülern aus Klatovy und Neunburger Realschülern sowie die Fotodokumentation des Land-Art-Workshops v. 13.09. 2023 präsentiert. Fotos: K. Stumpfi

Seit zehn Jahren startet der Kunstverein Unverdorben mit der Internationalen Ausstellung Ahoj (tschechisch: Hallo) in die Neunburger Kunstherbst-Saison. Öffentliche Vernissage ist am Freitag, 22. September, 18 Uhr, im neuen Rathaus-Foyer.LogoKH Nach Grußworten und Vorstellung der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler schließt sich ein kurzer Spaziergang zu den weiteren Ausstellungsräumen Spitalkirche und Fronfeste an. Dort geselliger Ausklang bei Bewirtung und Gesprächen bis ca. 21 Uhr.
Das Hauptkontingent der Kunstwerke stellen 30 Öl- und Acrylgemälde von Studenten der Westböhmischen Universität Pilsen, Fakultäten Kunst/Grafik und Pädagogik. Diese entstanden bei einem Freiluftmalerei-Workshop von 11. bis 14. September unter Leitung von Dozent Vladimir Véla. Gezeigt wird eine fotografische Dokumentation des ersten Land-Art-Workshops am 13. September unter Leitung von Direktorin Diana Schmidberger in der Gartenanlage Kopp-Martz, Untermurnthal – eine Kunst-Kooperation mit Pilsener Studenten sowie Schülern des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach und der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg v. W. Die Kunstschule Klatovy, Tschechien, ist mit Keramik-Objekten bei Ahoj 23 vertreten. Die bayerische Seite bei Ahoj 23 repräsentieren Werke aus dem Nachlass der Anfang 2023 verstorbenen Künstlerin Mara Ruehl aus Fürth: Abstrakte Themen und Ansätze wie Chrom-Amorphien. Ein Effekt, der durch die optische Illusion pulsierender und fließender Farboberflächen entsteht.
Besichtigen kann man die Internationale Kunstausstellung Ahoj 23 jeden Sonntag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in der Fronfeste, Im Berg 17, und in der Spitalkirche, Hauptstraße 3, letztmals am Sonntag, 29. Oktober. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Neunburger Kunstverein Unverdorben werden erbeten.
Die Internationale Kunstausstellung Ahoj 23 „Hoffnung“ ist erster von insgesamt 14 Programmpunkten des 11. Neunburger Kunstherbsts, welcher wieder ein breites Spektrum von Veranstaltungen quer durch die Sparten bildende Kunst, darstellende Kunst, Konzerte, Lesungen und Kleinkunst bietet. Nähere Informationen sind dem Menüpunkt „Neunburger Kunstherbst“ der KVU-Webseite sowie dem Link www.neunburger-kunstherbst.de zu entnehmen!KHPoster23JPG