Romy Börner Quartett und die Vier Unverdorbenen:

Österreich-Wochen im elften Kunstherbst

10. November: Das Romy Börner Quartett tritt im Rahmen des Musik & Kulinarik-Events in der Schwarzachtalhalle auf. An der Abendkasse gibt es noch Restkarten!

20. November: Die Vier Unverdorbenen des  Kunstvereins präsentieren im 11. Neunburger Kunstherbst ihr neues Programm. Der Blaue Montag ist bereits ausgebucht und wird am 15. Januar wiederholt!

20. November: Die Vier Unverdorbenen des Kunstvereins präsentieren im 11. Neunburger Kunstherbst ihr neues Programm. Der Blaue Montag ist bereits ausgebucht und wird am 15. Januar wiederholt!

Der Kunstverein Unverdorben ist am Freitag, 10. November, 19.30 Uhr, Gastgeber eines Musik & Kulinarik-Events im Rahmen des 11. Neunburger Kunstherbsts. Wiener Lieder, Operetten-Evergreens und Chansons serviert das Romy Börner -Quartett á la carte und das „Esszimmer“-Team sorgt im festlich dekorierten Foyer der Schwarzachtalhalle für lukullische Genüsse. Die Gäste können zwischen den drei Menü-Gängen aus der Wiener Küche auch in Melodien schwelgen, welche unverwechselbar österreichischer Provenienz sind. Wer kennt sie nicht, „Ohrwürmer“ der berühmten Operetten-Komponisten Franz Lehár („Lippen schweigen, s’flüstern Geigen“ aus „Die lustige Witwe“), Johann Strauß („Ich lade mir gern Gäste ein“ aus „Die Fledermaus“), Robert Stolz („Im Prater blüh’n wieder die Bäume“, „Mein Liebeslied muss ein Walzer sein“) und Ralph Benatzky („Es muss was Wunderbares sein“). Aber auch bekannte Wiener Lieder und Filmschlager von Peter Kreuder und Chansons von Hans Hammerschmid/Hildegard Knef runden das musikalische Feinschmecker-Angebot ab.

**********************************************
MUSIK & KULINARIK-EVENTS
4. Neunburger Kunstherbst 2016: „Das X-Mas ist voll!“ Kabarett-Programm mit Martin Kubetz & Silke Heimann, Regensburg;
6. Neunburger Kunstherbst 2018: Wiener Lieder und Heurigenmusik mit „Trio Wien“, Österreich;
9. Neunburger Kunstherbst 2021: Chansons für Feinschmecker mit Anja Killermann (Gesang & Toby Mayerl (Klavier);
11. Neunburger Kunstherbst 2023: Operetten-Evergreens und Filmschlager mit dem Romy Börner Quartett.
**********************************************

Romy Börner ist professionelle Sängerin und Entertainerin, hat an der Musikhochschule in Linz/Österreich Gesang studiert und unterrichtet neben ihrer Konzerttätigkeit Musik und Gesang. Oliver Hien (Geige, Bratsche) ist im ostbayerischen Raum in verschiedenen Orchestern und Bands unterwegs. Norbert Ziegler (Klavier) hat die Musikhochschule in München mit Meisterklasse absolviert, lehrt in Straubing und Regensburg, spielt u. a. mit Steffi Denk & Flexible Friends. Markus Fritsch (Kontrabass) hat am Berklee College of Music in Boston/USA studiert, spielte u.a. mit Max Greger, Hugo Strasser und Ambros Seelos und unterrichtet Regensburg und Straubing.
Der Eintrittspreis beträgt 40 Euro auf allen Plätzen, inklusive Drei-Gänge-Menü (Abendkasse u. Restkartenverkauf, Saalöffnung um 19 Uhr). Eine Platzreservierung ist erforderlich beim Neunburger Kunstverein unter Tel. (09672) 4337 oder eMail: peter_wunder@web.de.

O DU MEIN ÖSTERREICH…

…lautet das Motto des Blauen Montags im 11. Neunburger Kunstherbst. Für ihren „Jubiläumsauftritt“ haben die Vier Unverdorbenen das Nachbarland Österreich in den Blick genommen. Rezitator Karl Stumpfi, selbst ein gebürtiger Austrianer aus dem Innviertel, liest Texte von bekannten Wiener Poeten, Satirikern und Kabarettisten wie C. F. Artmann, Josef Weinheber, Anton Kuh, Fritz Herzmanovsky-Orlando, Carl Merz und Helmut Qualtinger. Musikalisch begleitet ihn die Unverdorben-Combo mit ihren eigenwilligen Cover-Versionen beliebter Songs der Liedermacher und Austro-Rocker Hubert von Goisern, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Georg Danzer, STS u. a. Und ein bayerisches Intermezzo mit zeitkritischen „Neunburger Gstanzln“ wird an diesem kurzweiligen Abend sicher nicht fehlen…
Das Kleinkunst-Ensemble „Die Vier Unverdorbenen“ des Neunburger Kunstvereins blickt auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. In der Kunstherbst-Saison 2013 fand der erste Blaue Montag im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“ statt. Das Quartett debütierte mit der satirischen Lesung & Musik „Denk‘ ich an Deutschland“. Seitdem ist der Blaue Montag aus den Kunstherbst-Programmen nicht mehr wegzudenken. In der Gründungsformation wirkte bis 2015 Günter Schmid (Akkordeon) mit. Diesen Instrumentalpart übernahm Franz Schöberl, der seither an der Seite von Jürgen Zach (Bassgitarre, Gesang) und Klaus Götze (Gitarre) musiziert.
Der Blaue Montag am 20. November, 19 Uhr, im Hotel-Gasthof Sporrer ist schon lange vor dem Aufführungstermin bis auf den letzten Platz ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage aus Nah und Fern wird eine weitere Aufführung des Österreich-Programms angesetzt. Als neuer Termin steht Montag, 15. Januar, 19 Uhr, beim „Sporrer“ fest. Entsprechende Pressehinweise bitte beachten! Interessierte können sich ab sofort auf eine Meldeliste setzen lassen (unter eMail: k.stumpfi@t-online.de)

Vor zehn Jahren: Debüt der Vier Unverdorbenen mit einem Blauen Montag zum Abschluss des 1. Neunburger Kunstherbsts.

BLAUE MONTAGE MIT DEN 4 UNVERDORBENEN
1. Kunstherbst 2013: „Denk‘ ich an Deutschland…“ (mit Günter Schmid, Akkordeon), „Ganswirt“;
2. Kunstherbst 2014: „Mit freudigem Geifern“ (mit Günter Schmid, Akkordeon), „Ganswirt“;
3. Kunstherbst 2015: „Von komischen Käuzen“, „Ganswirt“;
4. Kunstherbst 2016: „Himmlisches und Höllisches“, „Ganswirt“;
5. Kunstherbst 2017: „Sati(e)risches Neunburg“, „Ganswirt“;
6. Kunstherbst 2018: „Gefüllt mit Trüffeln“, „Ganswirt“
7. Kunstherbst 2019: „Gesegnete Wahlzeit!“, „Alte Seilerei“;
8. Kunstherbst 2020: Blauer Montag wg. Corona-Pandemie abgesagt;
9. Kunstherbst 2021: „Auf den Hund gekommen“, „Sporrer“;
10. Kunstherbst 2022: „Blau-Gelber Montag“, Programmänderung wg. Ukrainekrieg, mit Wolfgang Huber (Co-Rezitator), Steffi Heelein (E-Piano) und Jörg Maderer (Gesang/Ukulele) als Special Guests, Foyer Schwarzachtalhalle;
11. Kunstherbst 2023: „O du mein Österreich“, „Sporrer“.
*********************************************************************************************
LogoKH