Am Freitag, 20. September fällt der Startschuss zur Internationalen Kunstausstellung AHOI 24, gleichzeitig auch offizielle Eröffnung der 12. Neunburger Kunstherbst-Saison. Vor der öffentlichen Vernissage, die um 18 Uhr im neuen Rathaus-Foyer, Im Berg 7, beginnen wird, hatte der veranstaltende Kunstverein Unverdorben mehrere Arbeitseinsätze in den Ausstellungsquartieren zu erledigen. Die Alte Fronfeste, Im Berg 17, stand Mitte der Woche im Blickpunkt des Geschehens. Dort wurden von Mitglieder und Helfern des KVU die Exponate der bayerischen Künstlerin Katharina Gierlach, der Kunstschulen Královice/Tschechien (Gemälde) und Klatovy/Tschechien („Umwandlung der Natur im Böhmerwald“, Keramik-Kunstobjekte) sowie des Kunstzweigs der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg in Position gebracht. Die Werke von Kunstschaffenden des tschechischen Kooperationspartners Westböhmische Universität Pilsen, Fakultät für Kunst und Design Ladislav Sutnar, werden in der Spitalkirche, Hauptstraße 3, gezeigt und am Freitagvormittag in dem säkularisierten Kirchenraum platziert. Die Riege der bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus dem Nachbarland wird von Professor MgA Vladimir Véla, Andrea Uhliárová, Kristýna Nejedla Bujárková, Jakub Černý, Kateřina Frgalová und Veronika Zpěváková., Kunstschule Klatovy , Werke der bayerischen Künstlerin Katharina Gierlach sowie des Kunstzweigs der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald.
Die öffentliche Vernissage ab 18 Uhr im neuen Rathaus-Foyer umrahmt das Gitarrenduo „La Fresa“ aus Kralovice musikalisch. Nach Grußworten von 1. Bürgermeister Martin Birner wird der 1. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben, Peter Wunder, die Präsentation der Ahoi24-Aussteller übernehmen. Zum ersten Mal werden im Jahr 2024 die Internationale Ausstellung AHOI und die alljährliche Mitgliederausstellung des KVU zeitgleich angeboten. Die Werke folgender Kunstschaffenden sind in der NEN-Art-Gallery, Jakobstraße (frühere Commerzbank) zu besichtigen: Andrasz Olah, Pearl Lakshan, Joseph Käsbauer, Irene Ehemann, Angelika Pesold, Renate Ullmann und Tanja Lennert. Der Vernissage schließt sich ein Rundgang zu den Ausstellungsquartieren an. Er führt über die Spitalkirche und die NEN-Art-Gallery zurück zur Alten Fronfeste, wo die Eröffnungsfeier mit einem Ausklang mit Künstlergesprächen und Bewirtung endet.
Öffnungszeiten der Ahoi24-Ausstellung sind jeweils Sonntag, 14 bis 16 Uhr, letztmals 27.Oktober. In der NEN-Art-Gallery ist eine Besichtigung auch werktags möglich, bitte am Eingang anläuten! Eintritt frei, Spenden für den Kunstverein erbeten.