Ans Fest denken, Neujahrskonzert-Karten schenken!

Gala mit Hofer Symphonikern und vier Solisten

Die Hofer Symphoniker unter Leitung von Dirigent Michael Konstantin kommen am 11. Januar zu einem festlichen Neujahrskonzert in die Schwarzachtalhalle.

Die Hofer Symphoniker unter Leitung von Dirigent Michael Konstantin kommen am 11. Januar zu einem festlichen Neujahrskonzert in die Schwarzachtalhalle.

Das zehnte Neunburger Neujahrskonzert strahlt Jubiläumsglanz aus! Am Samstag, 11. Januar 2025, 19 Uhr, gastiert mit den Hofer Symphonikern ein bayerisches Traditionsorchester erstmals in der Pfalzgrafenstadt. Das Gala-Konzert wird vom Opernfestival Oberpfalz in Kooperation mit dem Neunburger Kunstverein veranstaltet. Der aus dem Stadtgebiet Neunburgs stammende Dirigent Michael Konstantin, zurzeit als Kapellmeister und Chordirektor am Städtetheater Zwickau-Plauen tätig, übernimmt die musikalische Leitung des rund 60 Musiker starken Profiorchesters. Als Gesangsolisten werden Gesche Geier (Sopran), Vera Semeniuk (Alt), Jeffrey Nardone (Tenor) und Daniel Ochoa (Bassbariton) in der Schwarzachtalhalle auftreten.
Bei einem Pressegespräch im Foyer der Schwarzachtalhalle präsentierten Dirigent Konstantin, Opernfestival-Oberpfalz-Gesellschafter Michael Brunner, 2. KVU Vorsitzender und Klassik-Beauftragter Karl Stumpfi das Programmkonzept der Neujahrsgala 2025. Anwesend waren auch 1. Bürgermeister Martin Birner und die ehemalige Hallenmanagerin Rosa Schafbauer, zuständig für die Abwicklung des Kartenvorverkaufs und der Abendkasse. Michael Konstantin, der aus dem Ortsteil Seebarn stammt und gegenwärtig als Kapellmeister und Chordirektor am Städtetheater Zwickau-Plauen in Sachsen beruflich tätig ist, beleuchtete kurz die „Vorgeschichte“. Auf seine Initiative war 2018 die gemeinnützige Gesellschaft Opernfestival Oberpfalz aus der Taufe gehoben worden. Nach der Corona-Zwangspause konnten in deren Trägerschaft zwei erfolgreiche Festivals im Regierungsbezirk (Amberg und Cham) organisiert und durchgeführt werden.
Dirigent Michael Konstantin und Bürgermeister Martin Birner beim Pressegespräch im Hallenfoyer. Fotos: Alfred Grassmann

Dirigent Michael Konstantin und Bürgermeister Martin Birner beim Pressegespräch im Hallenfoyer. Fotos: Alfred Grassmann

„Es ist nun dringend an der Zeit auch einmal im Landkreis Schwandorf aktiv zu werden“, betonte er. Naheliegenderweise richtete er den Fokus sofort auf seine Heimatstadt Neunburg vorm Wald und suchte frühzeitig den persönlichen Kontakt mit dem Neunburger Kunstverein Unverdorben. Die Kultur-Location Schwarzachtalhalle hatte er als Orchesterleiter bereits im Sommer 2013 kennenlernen dürfen. Auf Einladung der Stadtwerke Freizeit GmbH gastierte Konstantin mit dem Großen Orchester des Allgemeinen Gesangvereins München in der Pfalzgrafenstadt. Auf dem Programm standen Werke von Joseph Haydn, Peter Tschaikowsky, George Gershwin und Friedrich Gulda. Im Gedankenaustausch mit dem Klassik-Beauftragten bot sich an, das zehnte Neunburger Neujahrskonzert 2025 als musikalische Neujahrsgala in Kooperation zwischen dem Opernfestival Oberpfalz und dem KVU vorzubereiten und am Samstag, 11. Januar, 19 Uhr, in der Schwarzachtalhalle über die Bühne zu bringen. Dazu konnte Konstantin mit den Hofer Symphonikern ein bayerisches Traditionsorchester verpflichten. Dazu wird auch ein Vokalistenquartett mit Gesche Geier (Sopran), Vera Semieniuk (Alt), Jeffrey Nardone (Tenor) und Daniel Ochoa (Bassbariton) zur Gestaltung beitragen. Eingebunden ist das Gala-Konzert in ein dramaturgisch-visuelles Konzept, entwickelt und umgesetzt durch das Team Eva Maria Eiberger (Regie), Tanja Jackwerth (Ausstattung) und Michael Schwarzfischer (Beleuchtung). „Es wird etwas ganz Besonders werden, Überraschungen geben und Unterhaltung auf hohem künstlerischen Niveau garantieren“, weckte Konstantin schon jetzt Vorfreude auf das Kultur-Event kurz nach Neujahr.
Klassikbeauftragter Karl Stumpfi sieht im Neujahrskonzert ein "Fest der leichten klassischen Musik".

Klassikbeauftragter Karl Stumpfi sieht im Neujahrskonzert ein „Fest der leichten klassischen Musik“.

Und es wird im Programm-Angebot für alle Musikgenießerinnen und -genießer etwas dabei sein: Bekannte Arien und beliebte Duette aus Oper, Operette und Musical. Die beiden Komponisten-Jubilare im Jahr 2025, Johann Strauß und Georges Bizet, werden sicher einen besonderen Platz einnehmen: Der Opern-Ohrwurm „Carmen“ darf laut Dirigent Konstantin nicht fehlen. Auch „Die Fledermaus“ wird im Saal flattern, so dass die Operettenfans auf ihre Kosten kommen. Abgerundet wird dieser beschwingte, spritzige Neujahrs-Mix durch populäre Musical-Melodien. Das Programm integriere drei Musik-Genres, werde als zehnte Auflage des Neunburger Neujahrskonzerts sicher ein Ereignis und könne durchaus eine neue Zielgruppe unter der jüngeren Generation erschließen, gab sich der Dirigent betont optimistisch.
**************************************************
„Nach dem großen Finale werden wir gemeinsam mit Sekt auf das neue Jahr 2025 anstoßen!“ (Dirigent Michael Konstantin)
**************************************************
„Ich bin stolz darauf, das Opernfestival Oberpfalz nach Neunburg zu bringen“, betonte Bürgermeister Martin Birner. Es sei kein leichtes Unterfangen hochwertige Klassik aufs flache Land zu bringen und hier zu etablieren, räumte er ein. Dank enormen ehrenamtlichen Einsatzes habe dies der Kunstverein Unverdorben seit einem Jahrzehnt geschafft und dies sei schon eine „Jubiläums-Gala 2025“ wert. Dann begann das Stadtoberhaupt sofort, die Werbetrommel zu rühren: An das Weihnachtsfest denken, Konzertkarten verschenken! Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Tickets für 40, 35 und 30 Euro können im Vorverkauf über die Ordermail schafbauerrosa@gmail.com oder Kartentelefon (09672) 3435 bestellt oder im Büro-und Pressezentrum, Hauptstraße 50, erworben werden. Die Abendkasse öffnet am 11. Januar um 18 Uhr im Hallenfoyer. Schüler, Studenten und Auszubildende haben bei Vorlage von Ausweisen freien Eintritt. Im Anschluss an das Konzert können die Besucher im bewirtschafteten Foyer auf das Neue Jahr anstoßen.
Bei der Medienpräsentation des 10. Neunburger Neujahrskonzerts von links: Bürgermeister Martin Birner, Dirigent Michael Konstantin, Kassenleiterin Rosa Schafbauer und 2. KVU Vorsitzender Karl Stumpfi.

Bei der Medienpräsentation des 10. Neunburger Neujahrskonzerts von links: Bürgermeister Martin Birner, Dirigent Michael Konstantin, Kassenleiterin Rosa Schafbauer und 2. KVU Vorsitzender Karl Stumpfi.

KlassikLogoVoPhil

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.